Home>Tennis>Grand Slams>

Australian Open: Angelique Kerber weiter, Julia Görges raus in Runde eins

Grand Slams>

Australian Open: Angelique Kerber weiter, Julia Görges raus in Runde eins

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schock für Görges - Kerber weiter

Bittere Pleite für Julia Görges. Die Deutsche scheitert zum Auftakt der Australian Open völlig überraschend, Angelique Kerber kommt dagegen souverän weiter.
Kurz vor ihrem Erstrunden-Match bei den Australian Open spricht Angelique Kerber jetzt über ihre ersten Erfahrungen mit Neu-Coach Rainer Schüttler - und gerät dabei ins Schwärmen.
von Sportinformationsdienst

Dicke Überraschung zum Auftakt: Während sich Angelique Kerber gegen Polona Hercog (Slowenien) souverän mit 6:2, 6:2 durchsetzte, ist Julia Görges in der ersten Runde der Australian Open völlig unerwartet bereits ausgeschieden (täglich im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutsche Nummer zwei und Wimbledon-Halbfinalistin Görges unterlag in Melbourne der bis dato nur Experten bekannten Danielle Collins aus den USA nach 2:24 Stunden 6:2, 6:7 (5:7), 4:6. Besonders bitter: Im zweiten Satz hatte Görges bereits zum Matchgewinn aufgeschlagen und war nur zwei Punkte vom Einzug in die nächste Runde entfernt gewesen. (Alle Infos zu den Australian Open).

"Leider habe ich ihr die Chance gegeben zurückzukommen", sagte Görges, die leicht erkältet war: "Natürlich bin ich enttäuscht, darüber müssen wir nicht reden. In den ersten zwei Sätzen war es ein gutes Match, aber ich habe es aus der Hand gegeben."

Görges gibt Match aus der Hand

Die 30-Jährige, Nummer 14 der Setzliste, schied bei Temperaturen von knapp 30 Grad als erste von insgesamt sechs deutschen Tennisspielerinnen aus - trotz hoher Erwartungen und Topform: Zum Auftakt des Jahres hatte Görges noch ihren Titel beim WTA-Turnier in Auckland/Neuseeland erfolgreich verteidigt. Die Weltranglisten-35. Collins (25) hatte bis dato noch kein Match bei einem Grand-Slam-Turnier gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bis zum 6:5 im zweiten Satz lief für Görges denn auch alles nach Plan, doch plötzlich ließen sie ihr Aufschlag und die Vorhand im Stich. Insgesamt servierte sie neun Doppelfehler, vier davon im zweiten Satz, und kassierte ihre erste Auftaktniederlage bei den Australian Open seit ihrem Melbourne-Debüt vor zehn Jahren.

Kerber über Hercog in Runde zwei

Angelique Kerber dagegen erreichte mühelos die zweite Runde. Die 30-Jährige aus Kiel, in Melbourne an Position zwei gesetzt, gewann gegen die Slowenin Polona Hercog in 1:12 Stunden 6:2, 6:2. Am Mittwoch bekommt es Kerber, die 2016 in Down Under ihren ersten von drei Grand-Slam-Titeln gewonnen hatte, mit der brasilianischen Qualifikantin Beatriz Haddad Maia zu tun.

Deutschlands Sportlerin des Jahres ließ im gesamten Match nur vier Breakbälle zu, die sie souverän abwehrte. Trainer Rainer Schüttler durfte zufrieden sein mit dem Auftritt seines Schützlings.

"Das ist ein sehr besonderer Ort für mich, hier hat vor drei Jahren mit dem Titel alles begonnen", sagte Kerber nach ihrem Erfolg in der Rod-Laver-Arena, dem Center Court im Melbourne Park, und kündigte an: "Ich versuche, an das vergangene Jahr anzuknüpfen - auf und neben dem Platz."

{ "placeholderType": "MREC" }

Titelverteidigerin Wozniacki ohne Probleme

Auch Titelverteidigerin Caroline Wozniacki hat sich zum Auftakt der Australian Open keine Blöße gegeben und ohne Satzverlust die zweite Runde erreicht. Die Dänin bezwang die Belgierin Alison van Uytvanck 6:3, 6:4, die 28-Jährige hatte im vergangenen Jahr den ersten Majortitel ihrer Karriere gewonnen.

6:0, 6:0! Scharapowa ganz stark 

Die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin Maria Scharapowa (31) legte ebenso einen Turnierstart nach Maß hin. Die an Position 30 gesetzte Russin deklassierte die Qualifikantin Harriet Dart und ließ der Britin in 63 Minuten beim 6:0, 6:0 keine Chance.

Scharapowa hatte den Grand-Slam-Auftakt Down Under 2008 gewonnen, 2007, 2012 und 2015 stand sie zudem im Finale.