Home>Tennis>Grand Slams>

French Open 2023: Zverev und Swiatek im Einsatz - Favoriten, Deutsche, Spielplan, TV, Stream und Ticker

Grand Slams>

French Open 2023: Zverev und Swiatek im Einsatz - Favoriten, Deutsche, Spielplan, TV, Stream und Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

French Open: Gigantenduell in Paris

Ab dem 28. Mai finden in Paris zum 122. Mal die French Open statt. Mit Rafael Nadal fehlt bei den Männern der große Dominator der vergangenen Jahre in Roland Garros. SPORT1 präsentiert alle wichtigen Infos zum Höhepunkt der Sandplatz-Saison.
Novak Djokovic trifft im Halbfinale der French Open auf Carlos Alcaraz, der Serbe lobt seinen Gegner in höchsten Tönen.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

In Roland Garros geht es in die heiße Phase!

{ "placeholderType": "MREC" }

Vom 28. Mai bis zum 11. Juni versammelt sich zum 122. Mal die Tennis-Elite in Paris, um die besten Sandplatz-Spieler zu küren - und Alexander Zverev könnte einer von ihnen sein. Im zweiten Halbfinale duelliert sich der Deutsche mit Casper Ruud um das Finalticket. Zuvor kommt es bereits zum Gigantenduell zwischen Novak Djokovic und Carlos Alcaraz.

Unabhängig davon ist jedoch jetzt schon klar: Bei den Herren wird es einen neuen Titelträger geben. Paris-Dominator Rafael Nadal muss wegen Beschwerden am Hüftbeuger erstmals seit seiner Premiere 2005 auf die Teilnahme an seinem Lieblingsturnier verzichten. Ganze 14-mal triumphierte er bereits unter dem Eifelturm.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den 18 Paris-Starts des Spaniers konnten lediglich Roger Federer (2009), Stan Wawrinka (2015) und Novak Djokovic (2016, 2021) die Siegesserie Nadals unterbrechen. In diesem Jahr werden dessen Landsmann Carlos Alcaraz, der aktuellen Nummer eins der Welt, und Djokovic als die Favoriten auf den Titel gehandelt.

Acht Deutsche in Paris am Start

Bei den Damen ist Titelverteidigerin Iga Swiatek am Start. Die aktuelle Nummer eins der WTA-Weltrangliste ist auch in diesem Jahr wieder die Favoritin auf den Titel.

Aus deutscher Sicht machen vor allem die Auftritte von Alexander Zverev Spaß. Kurz vor dem Turnier überraschte er noch mit seiner Trennung von Coach Sergi Bruguera.

Insgesamt waren bei Damen und Herren acht Deutsche ins Turnier gegangen. Inzwischen ist nur noch Zverev übrig. Der 26-Jährige steht im Halbfinale von Paris.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die wichtigsten Partien am 9. Juni:

Court Philippe-Chatrier

Court Simonne-Mathieu

  • ab 11.00 Uhr: Fernandez/Townsend - Gauff/Pegula

Alle deutschen Teilnehmer:

  • Männer: Alexander Zverev, Oscar Otte (ausgeschieden), Jan-Lennard Struff (ausgeschieden), Daniel Altmaier (ausgeschieden), Yannick Hanfmann (ausgeschieden)
  • Damen: Tatjana Maria (ausgeschieden), Jule Niemeier (ausgeschieden), Anna-Lena Friedsam (ausgeschieden)

Preisgelder im Einzel:

Runde
Preisgeld
Sieger
2.300.000 Euro
Finalist
1.150.000 Euro
Halbfinale
630.000 Euro
Viertelfinale
400.000 Euro
Achtelfinale
240.000 Euro
3. Runde
142.000 Euro
2. Runde
97.000 Euro
1. Runde
69.000 Euro

So können Sie die French Open LIVE verfolgen:

TV: Eurosport

Stream: discovery+, DAZN

Ticker: SPORT1.de