Home>Transfermarkt>

Pierre-Emerick Aubameyang rechtfertigt BVB-Abschied zu Arsenal

Transfermarkt>

Pierre-Emerick Aubameyang rechtfertigt BVB-Abschied zu Arsenal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Auba rechtfertigt BVB-Abschied

Pierre-Emerick Aubameyang erklärt auf Instagram seinen Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Arsenal und entschuldigt sich bei den BVB-Anhängern für sein Verhalten.
Aubameyang, Batshuayi oder Giroud - SPORT1 fasst die interessantesten Wechsel des finalen Tages der Transferperiode zusammen.
Alexander Kortan
Alexander Kortan

Nach langem Hin und Her haben sich der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund und der FC Arsenal auf einen sofortigen Transfer von Pierre-Emerick Aubameyang geeinigt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Auf Instagram erklärte der 28-Jährige nun seinen Wechsel und entschuldigte sich bei den BVB-Anhängern für sein Verhalten in den vergangenen Wochen.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

"Zuerst einmal sorry für alles, was im letzten Monat geschehen ist. Aber ich wollte schon letzten Sommer wechseln, da klappte es nicht, aber jetzt musste es sein. Vielleicht war es nicht der beste Weg für den ich mich entschieden habe, aber jeder weiß, dass Auba verrückt ist - und ja, ich bin ein verrückter Junge, hahahaha", schrieb Aubameyang.

"Ich habe Fehler gemacht, aber nie in böser Absicht. Ich werde diese viereinhalb Jahre bei Borussia Dortmund nie vergessen, weil ihr alle mir die Kraft für das Level gegeben habt, auf dem ich jetzt bin. Ich Danke der ganzen BVB Familie, den Fans, dem Klub, dem Staff und natürlich meinen Mitspielern! Euer Auba17 !!!"

{ "placeholderType": "MREC" }
Pierre-Emerick Aubameyang wechselt vom BVB zu Arsenal London
00:28
Perfekt! Aubameyang wechselt zu Arsenal

Fragwürdiges Aubameyang-Verhalten

Ob die enttäuschten Dortmunder Fans Aubameyangs Worte als ehrliche Entschuldigung annehmen werden, muss sich aber noch zeigen (Der SPORT1-Kommentar zu Aubameyang).

Lesen Sie auch

Denn der Zirkus der vergangenen Wochen ging sowohl dem Verein als auch vielen Anhängern eindeutig zu weit. Auch, weil der Paradiesvogel seine Eskapade nicht mehr durch sportliche Top-Leistungen kompensierte.

FC Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - Bundesliga
Auch der FC Chelsea soll an Pierre-Emerick Aubameyang dran sein
Bundesliga Winners Parade - Borussia Dortmund
+19
Diese Stars musste Borussia Dortmund bereits ziehen lassen

Die zweifelhafte Absage des Pokalspiels gegen den FC Bayern, Familienmitglieder im Mannschaftshotel, das Schwänzen einer Mannschaftssitzung, der Auftritt in der Soccerhalle im Dembele-Trikot, die permanenten Provokationen auf Twitter, Instagram und Co - all dies wurde selbst seinen Mannschaftskollegen irgendwann zu viel. 

Andre Schürrle gab nach dem Hertha-Spiel offen und ehrlich zu, was er und einige andere von Aubas Verhalten denken: "Das schafft Unruhe, das schafft Kopfschütteln", gestand der deutsche Nationalstürmer. Es sei "keine einfache Situation."

{ "placeholderType": "MREC" }

Neues Kapitel für Auba

Nun beginnt auf der Insel ein neues Kapitel für Aubameyang. Im Interview mit dem Klub-TV der Gunners sagte der Gabuner: "Ich bin wirklich glücklich, hier zu sein und mit Micki im Team zu spielen."

TSG 1899 Hoffenheim v FC Augsburg - Bundesliga
FC Augsburg v Hertha BSC - Bundesliga
Darf den FC Augsburg verlassen: Caiuby
+33
Transfer-Theater? Diese Stinkstiefel provozierten einen Wechsel

Als ein Vorbild nannte Aubameyang den langjährigen Arsenal-Stürmer Thierry Henry. "Der Klub hat eine große Geschichte mit großartigen Spielern wie Thierry Henry. Er ist für uns Stürmer ein Vorbild, weil er schnell war und eine Menge Tore geschossen hat."

Afrikas Fußballer des Jahres 2015 hätte sich beim französischen Arsenal-Idol aber auch einiges mehr abschauen können - insbesondere das Verhalten neben dem Platz. Denn Henry wird bei den Gunners immer noch vergöttert, obwohl er zum FC Barcelona gewechselt ist.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Beim BVB wird Michy Batshuayi zumindest bis Saisonende Aubameyangs Platz einnehmen. Der Belgier kommt per Leihe vom FC Chelsea - und stellte sich auf Twitter direkt als neuer Batman vor.