Home>Transfermarkt>

Bundesliga: Mats Hummels' Transfer vom FC Bayern zurück zum BVB fix

Transfermarkt>

Bundesliga: Mats Hummels' Transfer vom FC Bayern zurück zum BVB fix

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

BVB tütet Hummels-Rückkehr ein

Der Wechsel von Mats Hummels vom FC Bayern zurück zu Borussia Dortmund ist perfekt. Der BVB zahlt mehr Ablöse als zunächst angenommen.
Lange war darüber spekuliert worden, jetzt ist es  amtlich: Mats Hummels wechselt vom FC Bayern zurück zu seinem Ex-Klub Borussia Dortmund.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Vor drei Jahren wurde Mats Hummels von Teilen der "Gelben Wand" ausgepfiffen und aufs Übelste beleidigt, jetzt soll die Südtribüne ihn als "verlorenen Sohn" wieder in ihr großes Herz schließen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Mats Hummels, FC Bayern München, BVB, Borussia Dortmund
Der Wechsel von Mats Hummels vom FC Bayern zurück zum BVB ruft allerlei Reaktionen hervor
Mats Hummels, FC Bayern München, BVB, Borussia Dortmund, Neven Subotic
Rückkehrer zu ihren Ex-Klubs
+33
Hummels und Co. - diese Stars kehrten zurück zur alten Liebe

Der Rio-Weltmeister wechselt ein zweites Mal vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München zu Borussia Dortmund und kehrt wie vor ihm WM-Held Mario Götze zum BVB zurück.

Das bestätigten beide Klubs am Mittwochnachmittag in knappen Pressemitteilungen - ohne Hummels oder einen der Vereinsbosse zu zitieren.

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Hummels wechselt erneut vom FC Bayern zum BVB

Es sei "eine grundsätzliche Einigung" erfolgt, hieß es in der Verlautbarung der Bayern. Der Transfer stehe aber "unter der aufschiebenden Bedingung des noch zu absolvierenden Medizinchecks", schrieb der BVB. Hummels weilt mit Ehefrau Cathy im Urlaub in Miami.

Der 30-Jährige soll in Dortmund, wo er bis 2016 in achteinhalb Jahren mit 309 Pflichtspielen (25 Tore) zwei Meisterschaften und einen Pokalsieg gefeiert hatte, einen Vertrag bis 2022 erhalten.

Ablöse für Hummels höher als zunächst angenommen

Die Ablöse für den ehemaligen Nationalspieler, der in München bis 2021 gebunden war, liegt inklusive erfolgsabhängiger Bonuszahlungen bei 38 Millionen Euro. Damit ist Hummels sogar drei Millionen Euro teurer als bei seinem Abschied vor drei Jahren.

Dennoch ist die Summe höher als zunächst berichtet - in ersten Meldungen über einen Wechsel waren diese Woche zunächst rund 20 Millionen genannt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich gehe davon aus, dass wir uns wiedersehen und ich kann Dir eins sagen: Du bist beim BVB immer extrem willkommen", hatte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke Hummels damals auf dem Bankett nach dem gegen die Bayern verlorenen Pokalfinale zugerufen. Doch die Rückholaktion spaltet beide Fanlager.

BVB-Abschied schlug hohe Wellen

Während viele Bayern-Anhänger ihrer Nummer 5 hinterhertrauern, sehen nicht wenige Dortmunder das Comeback skeptisch. Das Urteil im Netz geht von "Weltklassespieler" und "Verstärkung" bis hin zu "viel zu langsam" und "Auslaufmodell".

Als Hummels vor drei Jahren seinen Wechselwunsch hinterlegt und der BVB dies per Ad-hoc-Meldung bekannt gemacht hatte, wurde er zur Zielscheibe der enttäuschten Fans.

Hummels sprach frustriert von einer "Drecksmitteilung", Watzke distanzierte sich von den Pöblern, deren Reaktion Sportchef Michael Zorc "beschämend" nannte.

Vom Kovac-Kritiker zum Titel-Faktor?

Jetzt hat die Borussia zwar fünf Innenverteidiger im Kader, mit Ausnahme von Ömer Toprak (29) jedoch nur junge Spieler. Hummels könnte mit seiner Erfahrung zu der Leitfigur werden, die im jüngsten Titelkampf schmerzlich vermisst wurde.

Der Wechsel von Mats Hummels vom FC Bayern zurück zum BVB ruft allerlei Reaktionen hervor
Mögliches BVB-Abwehrpuzzle für Lucien Favre mit Mats Hummels
Lukasz Piszczek
Achraf Hakimi
+12
Borussia Dortmund: So könnte BVB-Abwehr mit Mats Hummels aussehen

In München war das Eigengewächs (1995 bis Januar 2008) beim Anhang beliebt, doch für die Bosse nach insgesamt 118 Profispielen (acht Tore), drei Meisterschaften und einem Pokalsieg verzichtbar.

Er selbst sah angesichts der teuren Verpflichtungen der Weltmeister Lucas Hernandez und Benjamin Pavard wohl keine echte Perspektive mehr.

Außerdem gehörte er zu den Kritikern von Trainer Niko Kovac, der Niklas Süle zum Abwehrchef gemacht hatte.

Hummels nach Brandt, Schulz und Hazard 4. BVB-Kracher

Hummels, laut kicker-Rangliste bester Bundesliga-Innenverteidiger der Rückrunde, ist bereits der vierte Großeinkauf des BVB, der den Bayern nach der Schale trachtet.

Zuvor hatte die Borussia für das von Watzke ausgerufene Unternehmen Gipfelsturm bereits die Nationalspieler Julian Brandt (Bayer Leverkusen) und Nico Schulz (TSG Hoffenheim) sowie den Belgier Thorgan Hazard (Borussia Mönchengladbach) für insgesamt 76 Millionen Euro verpflichtet.

Mit Rückholaktionen hat Dortmund gemischte Erfahrungen gemacht. Nuri Sahin und Shinji Kagawa floppten, Andreas Möller oder Marco Reus wurden zu Anführern. Bei Götze, der 2016 nach drei durchwachsenen Bayern-Jahren wieder "nach Hause" kam, steht ein endgültiges Urteil noch aus.