vergrößernverkleinern
Robin Koch stand drei Jahre beim SC Freiburg unter Vertrag
Robin Koch stand drei Jahre beim SC Freiburg unter Vertrag © Imago
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Freiburg - Der SC Freiburg verliert einen weiteren Leistungsträger. Der Nationalspieler wechselt in die Premier League und verabschiedet sich emotional aus dem Breisgau.

Nationalspieler Robin Koch wechselt vom SC Freiburg zum Premier-League-Aufsteiger Leeds United.

Das bestätigten beide Vereine am Samstagabend. Der Defensivspieler unterschrieb in Leeds einen Vertrag bis zum Sommer 2024.

Meistgelesene Artikel

Koch für Nations League nominiert

Der 24-Jährige war im August 2017 vom 1. FC Kaiserslautern nach Freiburg gewechselt und absolvierte seitdem 87 Pflichtspiele für die Breisgauer.

Anzeige

Koch lief zudem zweimal für die deutsche Nationalmannschaft auf und ist auch für die Nations-League-Duelle gegen Spanien am 3. September und drei Tage später gegen die Schweiz nominiert.

Triple-Jagd! Das Champions-League-Finale der Frauen VfL Wolfsburg vs. Olympique Lyon - Sonntag ab 19 Uhr LIVE im Free-TV auf SPORT1 und im Stream!

Leeds zahlt wohl 13 Mio. für Koch

"Ich habe mich im Vorfeld natürlich sehr intensiv mit Leeds United beschäftigt und habe dabei gemerkt, wie groß und traditionsreich der Klub ist. Unglaublich beeindruckt bin ich von der Emotionalität und der Begeisterungsfähigkeit der Fans", sagte Koch dem SID:

"Ich habe meine Entscheidung sehr bewusst getroffen. Trotz weiterer Angebote von anderen Vereinen war das sportliche Konzept von Leeds für mich einzigartig. Die sportliche Perspektive, sich unter einem so erfolgreichen Trainer wie Marcelo Bielsa weiterzuentwickeln und mich parallel in der Premier League zu behaupten, war für mich ausschlaggebend."

Die Ablösesumme soll Medienberichten zufolge 13 Millionen Euro betragen, hinzu könnten noch verschiedene Bonuszahlungen kommen. Kochs Vertrag in Freiburg wäre im Sommer 2021 ausgelaufen.

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Nächste Artikel
previous article imagenext article image