Home>Triathlon>

Triathlon, Ironman: Andreas Dreitz und Lucy Charles-Barcley gewinnen Challenge Roth

Triathlon>

Triathlon, Ironman: Andreas Dreitz und Lucy Charles-Barcley gewinnen Challenge Roth

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dreitz gewinnt Challenge Roth

Beim Thriathlon in Roth ist Andreas Dreitz nicht zu schlagen. Auf der Ironman-Distanz verpasst der Deutsche aber den Weltrekord von Landsmann Jan Frodeno deutlich.
Andreas Dreitz und die Britin Lucy Charles gewinnen vor 200.000 Zuschauern den DATEV-Challenge in Roth. Beide mussten sich im vergangenen Jahr noch mit Rang zwei begnügen.
von Sportinformationsdienst

Triathlet Andreas Dreitz hat am Sonntag die Challenge Roth gewonnen, bei seinem Sieg aber den Weltrekord über die Langdistanz auch wegen schwieriger Verhältnisse klar verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }
SPORT1 stellt die deutschen Siegerinnen und Sieger beim Ironman Hawaii vor
Ironman Triathlon World Championship
+16
Ironman Hawaii: Die deutschen Helden

Der 30-Jährige benötigte für 3,86 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen 7:59:02 Stunden und lag damit 23:23 Minuten hinter der Bestmarke des zweimaligen Ironman-Weltmeisters Jan Frodeno aus dem Jahr 2016.

Charles-Barcley siegt bei den Frauen

"Es war Wahnsinn, ich bin durch so viele Höhen und Tiefen gegangen", sagte Dreitz, der im Vorjahr den zweiten Rang belegt hatte, im Bayerischen Rundfunk: "Ich kann es noch gar nicht fassen. Jetzt habe ich mir etwas Urlaub verdient." Bei den Frauen gewann die Engländerin Lucy Charles-Barcley (8:31:09).

Frodeno hatte ebenso wie der amtierende Weltmeister Patrick Lange und Vorjahressieger Sebastian Kienle am vergangenen Sonntag an der Ironman-EM in Frankfurt/Main teilgenommen. Beim Wettkampf auf der gewohnt schnellen Strecke in Mittelfranken standen daher andere im Fokus: Hinter Dreitz komplettierten Jesper Svensson (Schweden/+3:18 Minuten) und Cameron Wurf (Australien/+5:06) das Podest. 

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Dreitz nimmt ebenso wie Frodeno, Lange und Kienle am 12. Oktober bei der WM auf Hawaii teil. Zum Kreis der Top-Favoriten zählt er dennoch nicht - auch wenn er am Sonntag unter anderem den viertplatzierten Vize-Weltmeister Bart Aernouts (Belgien) hinter sich ließ.