Home>US-Sport>

WNBA: Satou Sabally könnte im Juli ihr Debüt für Dallas geben

US-Sport>

WNBA: Satou Sabally könnte im Juli ihr Debüt für Dallas geben

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sabally: WNBA-Debüt Ende Juli

Satou Sabally wird wohl Ende Juli ihr WNBA-Debüt für Dallas geben. Die Liga plant die Saison in Florida durchzuführen. Zwei andere Deutsche bleiben in Europa.
Satou Sabally wurde von den Dallas Wings gedraftet
Satou Sabally wurde von den Dallas Wings gedraftet
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Nationalspielerin Satou Sabally könnte noch in diesem Sommer ihr Debüt in der WNBA feiern.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die US-Profiliga hat am Montag ihren Plan für die kommende Spielzeit vorgestellt. Ende Juli soll die reguläre Saison mit 22 Spieltagen beginnen, die Spielergewerkschaft hat bereits zugestimmt.

WNBA spielt auch in Florida

Ursprünglich sollte es bereits am 15. Mai losgehen, der Start wurde jedoch aufgrund der Corona-Pandemie zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Liga und die Gewerkschaft einigten sich zudem darauf, dass die Spielerinnen ihr volles Gehalt bekommen, obwohl ursprünglich 36 Hauptrundenpartien pro Team geplant waren.

Der Vertrag mit der IMG Academy in Bradenton/Florida als Austragungsort müsse nur noch finalisiert werden, so die WNBA. In den ersten beiden Playoff-Runden wird es jeweils ein K.o.-Spiel geben, das Halbfinale und das Finale werden im Modus best-of-five ausgetragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Deutsches Duo bleibt zunächst in Europa

Die 21-jährige Sabally war beim Draft im April an zweiter Stelle von den Dallas Wings ausgewählt worden. Luisa Geiselsöder und Leonie Fiebich, die ebenfalls bei der Talentevergabe gezogen wurden, entschieden sich im Gegensatz zu Sabally, erst 2021 in der WNBA anzutreten. 

Geiselsöder wird zunächst für Landerneau Bretagne Basket in Frankreich auflaufen, Fiebich auch die kommende Saison für Rekordmeister TSV Wasserburg in der Bundesliga spielen.