Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dirk Nowitzki reagiert auf Kritik von Kareem Abdul-Jabbar

NBA>

NBA: Dirk Nowitzki reagiert auf Kritik von Kareem Abdul-Jabbar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki antwortet lästernder Legende

Für Kareem Abdul-Jabbar ist Deutschlands NBA-Superstar nichts mehr als ein eindimensionaler Shooter. Nowitzkis Boss setzt direkt zum Gegenschlag gegen den NBA-Topscorer an.
Jabbar-DIIIIRK.jpg
© SPORT1-Grafik: Gabriel Fehlandt/Getty Images

Dirk Nowitzki hat gelassen auf kritische Worte von NBA-Legende Kareem Abdul-Jabbar reagiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Menschen haben Meinungen. Ich werde keinen Krieg der Worte beginnen", sagte der Basketballstar aus Würzburg dem US-Fernsehsender ESPN: "Er ist ganz offensichtlich kein großer Fan meines Spiels, das ist okay."

Abdul-Jabbar, erfolgreichster Werfer in der Geschichte der NBA, hatte den deutschen Superstar der Dallas Mavericks in einem Interview als limitiert beschrieben.

"Er würde in ganz anderem Maße gewürdigt werden, wenn er auf dem Spielfeld mehr gemacht hätte, als nur den Ball zu werfen. Er kann nur eine Sache", führte der sechsmalige NBA-Champion aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er ist einer der Besten, die jemals gespielt haben. Ich respektiere seine Meinung, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile", so Nowitzki.

Lesen Sie auch

Mavs-Boss schlägt zurück

 Zuvor hatte bereits der Besitzer der Mavericks auf die Aussagen reagiert.

"Fragt ihn mal, wie viele Spiele er gesehen hat", sagte Mark Cuban in Richtung Abdul-Jabbar und lobte Nowitzki. "Dieser Junge kann rebounden, passen und hat einen unglaublichen Basketball-IQ. Er wird als einer der Größten abtreten, daran gibt es keinen Zweifel."

Abdul-Jabbar (68) würdigte Nowitzkis Leistungen, bezeichnete den 37-Jährigen aber eben auch als "One-Trick Pony". "Sein Wurf ist schwierig zu blocken. Aber er hätte mehr Respekt erhalten, wenn er bei den Rebounds und in der Abwehr ähnlich gut gewesen wäre", sagte Abdul-Jabbar.

{ "placeholderType": "MREC" }

Captain Skyhook teilt gegen Nowitzki aus

Ironischerweise hat Legende Abdul-Jabbar seinen Aufstieg zum erfolgreichste Werfer in der Geschichte der NBA auch vor allem einem Move zu verdanken - dem Skyhook.

Der Hakenwurf des Centers, mit der korbfernen Schulter über den eigenen Kopf abgeworfen, war für Gegenspieler, gerade zu seiner Zeit, praktisch überhaupt nicht zu blocken. Mit dieser Bewegung konnte Abdul-Jabbar eigentlich wann immer er wollte zwei Punkte erzielen.

Mit 11,2 Rebounds und 2,6 Blocks über seine gesamte Karriere im Schnitt dominierte er zugleich auch unter den Körben. Den Dreier, den Nowitzki mit knapp 40 Prozent sicher trifft, hatte Abdul-Jabbar dagegen nie im Repertoire.

Ungeachtet der kritischen Worte zeigte Nowitzki am Mittwoch was in ihm steckt. Beim 90:93 gegen Miami Heat war der NBA-Champion von 2011 mit 28 Punkten bester Werfer auf dem Parkett.