Home>US-Sport>NBA>

Dirk Nowitzki und Dallas Mavericks schlagen Dennis Schröder und OKC

NBA>

Dirk Nowitzki und Dallas Mavericks schlagen Dennis Schröder und OKC

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nowitzki triumphiert über Schröder

Dirk Nowitzki und Maximilian Kleber behalten im deutschen Aufeinandertreffen mit Dennis Schröder die Oberhand. Die Entscheidung fällt erst in den Schlusssekunden.
Dennis Schröder hofft, dass Dirk Nowitzki in der NBA noch ein Jahr dran hängt
Dennis Schröder hofft, dass Dirk Nowitzki in der NBA noch ein Jahr dran hängt
© dpa Picture-Alliance
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Dirk Nowitzki und Maxi Kleber haben mit den Dallas Mavericks das deutsche Aufeinandertreffen mit Dennis Schröder und den Oklahoma City Thunder für sich entschieden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Mavericks behielten in einem Thriller vor heimischem Publikum mit 105:103 die Oberhand.

Dennis Smith Jr., der vor zwei Tagen gegen die New Orleans Pelicans noch die Siegchance vergeben hatte, verwandelte 25 Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Layup.

Dabei dribbelte er zunächst vom Korb weg, was Schröder und Russell Westbrook erstaunlicherweise dazu brachte, den Blick abzuwenden und nach einem anderen Gegenspieler zu suchen. Smith nutzte die kurze Verwirrung, zog am heraneilenden Schröder vorbei und legte den Ball an Westbrook vorbei in den Korb.

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Fanartikel kaufen - hier geht es zum Shop

Westbrook von der Rolle

Der starke Paul George (36 Punke) und Russell Westbrook, der mit neun Zählern bei einer Wurfquote von 18 Prozent von der Rolle war, vergaben in den Schlusssekunden die Möglichkeiten, OKC noch zumindest in die Verlängerung zu retten 

Bester Werfer auf Seiten der Mavericks war Rookie-Wunderkind Luka Doncic, dem 25 Punkte gelangen. Dirk Nowitzki traf zwei Dreier und kam auf sechs Zähler. Für den deutschen Superstar war es ein besonderes Spiel. Denn unter den Zuschauern befanden sich unter anderem seine Eltern Jörg-Werner und Helga Nowitzki, die über Weihnachten in Dallas waren.

Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat als sechster Spieler in der Geschichte der NBA 30.000 Punkte erzielt
DALLAS, TX - MARCH 07:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks celebrates after scoring his 30,000 career point in the second quarter against the Los Angeles Lakers at American Airlines Center on March 7, 2017 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Dirk Nowitzki
Zuletzt hatte Nowitzki nach 21 NBA-Spielzeiten in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks seinen Rücktritt erklärt. Gegen die Phoenix Suns ließ der 40-Jährige zuvor noch einmal sein Können aufblitzen
+60
Als Nowitzki die magische 30.000-Punkte-Schallmauer knackte

Nowitzki siegt vor den Augen der Eltern

Es könnte eines der letzten Male gewesen sein, dass die Eltern ein Spiel ihres Sohnes gesehen haben, denn Nowitzkis Karriere endet womöglich nach dieser Saison. "Ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Aber falls die Saison sich dem Ende entgegen neigt und es das wirklich für mich war, würden sie sicher gerne nochmal wiederkommen", meinte Nowitzki.

{ "placeholderType": "MREC" }

Maxi Kleber steuerte drei Punkte und sieben Rebounds zum Dallas-Sieg bei. Schröder markierte für OKC 19 Punkte. Im ersten Viertel kam es zu einer spektakulären deutschen Sequenz. Zunächst verwandelte Nowitzki einen Dreier, auf der anderen Seite antwortete Schröder direkt mit einem Distanzwurf.

OKC belegt mit 22 Siegen und 13 Niederlagen Rang drei in der Western Conference, die Mavericks (17-18) sind Zwölfter (Service: Tabellen der NBA).

Lakers siegen ohne LeBron

Die Los Angeles Lakers gewannen derweil erstmals ohne LeBron James. L.A. setzte sich gegen die Sacramento Kings mit 121:114 durch. Kentavious Caldwell-Pope war mit einer Saisonbestleistung von 26 Punkten der entscheidende Mann.

James, der seinen 34. Geburtstag feierte, fehlte mit einer Leistenverletzung. Die beiden deutschen Rookies Moritz Wagner und Isaac Bonga kamen nicht zum Einsatz.