Home>US-Sport>NBA>

NBA: LeBron James entschuldigt sich für Rap-Text auf Instagram

NBA>

NBA: LeBron James entschuldigt sich für Rap-Text auf Instagram

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Instagram-Post: James rudert zurück

LeBron James ist dafür bekannt, dass er aktiv in den Social Media ist. Nun ist ihm ein Rap-Text zum Verhängnis geworden. James entschuldigt sich für seinen Post.
Los Angeles Lakers v Brooklyn Nets LeBron James äußert in den Social Media regelmäßig  seine Meinung. Zuletzt legte er sich mit den NFL-Besitzern an
Los Angeles Lakers v Brooklyn Nets LeBron James äußert in den Social Media regelmäßig seine Meinung. Zuletzt legte er sich mit den NFL-Besitzern an
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Schon wieder Ärger für Basketball-Ikone LeBron James. Der Superstar der Los Angeles Lakers entschuldigte sich nach der Niederlage gegen die Memphis Grizzlies am Sonntag (SERVICE: Die NBA im SPORT1-Datencenter) öffentlich für einen als antisemitisch kritisierten Beitrag auf seinem Instagram-Account.

{ "placeholderType": "MREC" }

James hatte den Text eines Songs von Rapper 21 Savage gepostet, in dem es unter anderem um "koscheres jüdisches Geld" geht. James war in dem Beitrag in einem Lakers-Sweatshirt am Steuer eines Luxusautos zu sehen.

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NBA-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

Der frühere ESPN-Mitarbeiter Darren Rovell beklagte daraufhin den problematischen Umgang mit Klischees, in denen Menschen jüdischen Glaubens als reich und geizig dargestellt werden. "Ich bin überrascht, dass jemand wie LeBron, der eigentlich kaum Fehler macht, so etwas postet", twitterte Rovell: "Wenn man eine andere Person zitiert, enthebt einen das jeglicher Verantwortung für den Inhalt der Worte? Ich behaupte nein, vor allem nicht, wenn man 45 Millionen Follower hat."

{ "placeholderType": "MREC" }

James ließ via ESPN eine offizielle Entschuldigung folgen. Es sei "definitiv" nicht seine Absicht gewesen, "jemanden bewusst zu verletzen oder zu beleidigen. Deshalb habe ich diesen Text bestimmt nicht gepostet." Der Song habe ihm einfach gefallen, deshalb habe er seine Follower daran teilhaben lassen: "Aber offenbar haben sich viele Menschen angegriffen gefühlt, dafür entschuldige ich mich."

ANZEIGE: DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben

Bereits vor einigen Tagen war James öffentlich kritisiert worden, nachdem er die Besitzer der NFL-Teams im TV-Sender HBOals "alte weiße Männer" mit einer "Sklaven-Mentalität" bezeichnet hatte. Der 33-Jährige, der in der Vergangenheit schon häufig mit dem Finger auf politische und soziale Missstände gezeigt hatte, bemängelte das Bedürfnis der NFL-Besitzer nach "ständiger Kontrolle".