Home>US-Sport>NBA>

NBA: Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks über seine Zukunft

NBA>

NBA: Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks über seine Zukunft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum würde Nowitzki weiterspielen

Macht Dirk Nowitzki weiter oder hängt er die Basketballschuhe an den Nagel? Im Interview verrät der Superstar, was ihn an einer Fortsetzung der Karriere reizen würde.
Macht Dirk Nowitzki weiter oder hängt er die Basketballschuhe an den Nagel? Im Interview verrät der Superstar, was ihn an einer Fortsetzung der Karriere reizen würde.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die deutschen Basketballfans treibt derzeit vor allem eine Frage um: Hört Dirk Nowitzki nach der laufenden Saison auf - oder hängt er noch ein Jahr dran?

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Interview mit DAZN sprach der 40-jährige Deutsche über seine Abwägungen, die ihn auch zwei Spiele vor Ende seiner 21. NBA-Saison stark beschäftigen - und die er erst nach der Saison zu einem Ergebnis führen will.  

Dirk Nowitzki, Dallas, Straße
Dirk Nowitzki traf in der NBA auf Legenden wie Michael Jordan, Kobe Bryant etc.
Michael Finley of the Dallas Mavericks (with ball)
SEATTLE SUPERSONICS - DALLAS MAVERICKS 92:88
+26
Dirk Nowitzki: Gegen diese NBA-Legenden trat der Mavs-Star an

"Es wäre natürlich ein großer Spaß, dies noch einmal zu machen, aber die Gesundheit steht im Vordergrund und ich muss auch schauen, wie der Körper nach der Saison reagiert", sagte Nowitzki.

Die NBA LIVE im TV auf SPORT1+ und im LIVESTREAM

{ "placeholderType": "MREC" }

Doncic und Porzingis machen Lust

Dabei verriet er, dass ihn das junge Team mit Shootingstar Luka Doncic und Kristaps Porzingis durchaus noch einmal motivieren könnte, die Basketballschuhe doch noch nicht an den Nagel zu hängen. "Das wäre schon witzig, mit den Jungs noch einmal voll durchzuziehen. Luka Doncic ist gerade einmal 19, 20 und schon ein richtig interessanter Spieler. [...] Und auch Porzingis ist ja auch erst 23, denen gehört wirklich die Zukunft."

Lesen Sie auch
Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks hat als sechster Spieler in der Geschichte der NBA 30.000 Punkte erzielt
DALLAS, TX - MARCH 07:  Dirk Nowitzki #41 of the Dallas Mavericks celebrates after scoring his 30,000 career point in the second quarter against the Los Angeles Lakers at American Airlines Center on March 7, 2017 in Dallas, Texas.  NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and/or using this photograph, user is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ronald Martinez/Getty Images)
Dirk Nowitzki
Zuletzt hatte Nowitzki nach 21 NBA-Spielzeiten in seinem letzten Heimspiel für die Dallas Mavericks seinen Rücktritt erklärt. Gegen die Phoenix Suns ließ der 40-Jährige zuvor noch einmal sein Können aufblitzen
+60
Als Nowitzki die magische 30.000-Punkte-Schallmauer knackte

Dagegen spreche allerdings die ablaufende Saison, zu deren Beginn Nowitzki immense Probleme hatte. "Es war für mich eine schwere Spielzeit mit einem schweren Einstieg wegen einer Verletzung, die viel zu lange gedauert hat. Dann kam ich für Monate nicht richtig in die Gänge, auch wenn es in den letzten Wochen wieder mehr Spaß gemacht hat."

DAZN gratis testen und Dirk Nowitzki in der NBA live erleben | ANZEIGE

Insgesamt sei es "eine enttäuschende Saison gewesen", gestand der Superstar. "Und deswegen werde ich danach ein wenig Abstand gewinnen, schauen, wie der Körper sich anfühlt, ob mental alles stimmt und ob ich noch Lust habe, mich den ganzen Sommer zu quälen". 

{ "placeholderType": "MREC" }

Letztes Heimspiel? Nowitzki will Spaß haben

Mit dem nötigen Abstand wolle er dann abwägen, weiterzumachen oder aufzuhören. "Erst dann werde ich eine Entscheidung treffen und das wird dann auch die richtige sein."

In der Nacht auf Mittwoch steht das letzte Heimspiel der Mavs in dieser Saison an. Es könnte das finale Heimspiel in Nowitzkis Karriere sein.

NBA: Dallas Mavericks Coach Rick Carlisle über Dirk Nowitzki
05:20
Hört Nowitzki jetzt auf? Das sagt sein Coach

"Ich hoffe, dass es Spaß machen wird, dass der Fuß mitspielt und ich eine gute Partie machen werde", erklärte der sechstbeste Scorer aller Zeiten: "Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen. Klar, ich habe auch mitbekommen, dass etwas geplant ist, aber ich wollte mich da auch ein bisschen raushalten und keinen Zirkus veranstalten."

Unabhängig von seiner eigenen Zukunft sieht Nowitzki die Mavericks "auf dem richtigen Weg. Es ist eine Perspektive da und wenn dann nächste Saison der Kristaps wieder gesund ist und mitspielt, dann können wir zusammen mit Luka darauf aufbauen."