Home>US-Sport>NBA>

NBA: Kareem Abdul-Jabbar über Tod von George Floyd und Donald Trump

NBA>

NBA: Kareem Abdul-Jabbar über Tod von George Floyd und Donald Trump

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

NBA-Legende richtet Appell an USA

Kareem Abdul-Jabbar zeigt sich erschüttert von dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd. Die in Angst lebende NBA-Legende kritisiert Donald Trump.
Nach den Vorfällen rum um den Tod von George Floyd melden sich viele Sportler zu Wort. Auch NBA-Star Enes Kanter von den Boston Celtics hat eine klare Meinung.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Eindringlicher Appell von NBA-Legende Kareem Abdul-Jabbar!

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem Artikel für die Los Angeles Times hat der frühere Lakers-Profi seinem Ruf als Aktivist alle Ehre gemacht und sich von dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd und den landesweiten Ausschreitungen erschüttert gezeigt.

"Ich möchte nicht, dass Geschäfte geplündert werden oder gar Gebäude brennen. Aber Afroamerikaner leben seit vielen Jahren in einem brennenden Gebäude und ersticken am Rauch, während die Flammen immer näher und näher kommen", schrieb Abdul-Jabbar.

Kareem Abdul-Jabbar
Los Angeles Lakers: Kareem Abdul-Jabbar
Die Karriere von Kareem Abdul-Jabbar
Kareem Abdul-Jabbar
+30
Als sich Kareem in den Scorer-Olymp katapultierte

Demnach sei der Rassismus in den Vereinigten Staaten wie Staub in der Luft: "Er scheint unsichtbar zu sein - selbst wenn man daran erstickt - bis man die Sonne hereinlässt."

{ "placeholderType": "MREC" }

Abdul-Jabbar kritisiert Trump

Für den 73-Jährigen fühlt sich die aktuelle Situation in seiner Heimat so an, als ob "die Jagdsaison auf Schwarze eröffnet ist." Jeder Restzweifel werde durch die jüngsten Tweets von US-Präsident Donald Trump ausgelöscht, der die Demonstranten als Schläger und die Plünderer als Freiwild bezeichnet, das erschossen werden soll.

Lesen Sie auch

Abdul-Jabbar, der von 1969 bis 1989 in der NBA spielte, zählt zu den besten Spielern aller Zeiten. Zunächst lief der All-Time Scoring Leader der NBA für die Milwaukee Bucks auf, später bei den Los Angeles Lakers.

Noch vor seiner NBA-Karriere war er 1968 an dem legendären Olympia-Boykott beteiligt, der sich gegen die ungleiche Behandlung von Afroamerikanern in den Vereinigten Staaten einsetzte. In den vergangenen Jahren setzte er sich verstärkt für die Kampagne Black Lives Matter ein.