Home>US-Sport>NBA>

NBA: Nikola Jokic von Denver Nuggets wird MVP - Embiid und Curry dahinter

NBA>

NBA: Nikola Jokic von Denver Nuggets wird MVP - Embiid und Curry dahinter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Historischer Ausgang bei MVP-Wahl

Nikola Jokic von den Denver Nuggets wird MVP in der NBA, lässt dabei unter anderem auch den Greek Freak hinter sich. Dem serbischen Big Man gelingt Einzigartiges.
Nikola Jokic ist der Erfolgsgarant bei den Denver Nuggets
Nikola Jokic ist der Erfolgsgarant bei den Denver Nuggets
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Er hat es tatsächlich geschafft! Wie die NBA bekannt gab, ist Nikola Jokic zum Most Valuable Player der Saison 2020/21 gewählt worden. (SERVICE: Die Tabellen der NBA)

{ "placeholderType": "MREC" }

Jokic stand zuvor bereits als einer der drei Finalisten für den Award fest - und galt als Favorit. Der Serbe setzte sich vor Joel Embiid (Philadelphia 76ers) und Stephen Curry (Golden State Warriors) durch. In den Top 5 standen zudem Giannis Antetokounmpo (Milwaukee Bucks) und Chris Paul (Phoenix Suns). Mavericks-Superstar Luka Doncic wurde auf Rang sechs gewählt. (NEWS: Alles zur NBA)

DAZN gratis testen und die NBA live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Jokic ist erst der sechste nicht-amerikanische Spieler, der sich den MVP-Titel sichern konnte. Nach Dirk Nowitzki und Antetokounmpo zudem der dritte Europäer. Des weiteren ist er der erste Center seit Shaquille O'Neal im Jahr 1999/2000, dem diese Ehre zuteil wird.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Um ehrlich zu sein, ich habe nicht einmal daran gedacht, in der NBA zu spielen", erklärte der 26-Jährige in der TNT-Sendung "Inside The NBA". "Als ich in meiner Heimat mit Basketball spielen anfing, war es mein Ziel in der EuroLeague zu spielen, weil das die nächstgelegene Top-Liga in meinem Land war", so der Serbe.

"Es ist eine großartige Leistung. Aber es ist etwas, und das habe ich auch den Jungs gesagt, das ich nicht alleine geschafft habe. Es ist zwar eine individuelle Auszeichnung, aber jeder bei den Nuggets war daran beteiligt", erklärte der Center, der von NBA-Commissioner Adam Silver während eines Teammeetings mit der Nachricht via Zoom-Call überrascht wurde, weiter.

Jokic führt Nuggets zu Rekord-Bilanz

Jokic hatte die Nuggets in der Regulären Saison zu einer Rekord-Bilanz von 47:25-Siegen geführt und seiner Franchise damit den dritten Platz in der Western Conference gesichert. Der 2,13 m große Ausnahmespieler aus Serbien erzielte dabei durchschnittlich 26,4 Punkte, 10,8 Rebounds und 8,3 Assists pro Spiel.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nachdem Jokic und die Nuggets sich in der ersten Playoffs-Runde gegen die Portland Trail Blazers behaupteten, liegen sie nun sie Halbfinale mit 0:1 gegen die Phoenix Suns in Rückstand. (SERVICE: Der Spielplan der NBA-Saison 2020/21)

{ "placeholderType": "MREC" }

Bemerkenswert: Jokic war 2014 an Position 41 gedraftet worden - kein zuvor niedriger eingestufter Akteur hatte danach den MVP-Titel einstreichen können. Selbst den Nuggets war seinerzeit nach eigener Aussage nicht klar, welchen Diamanten sie an Land gezogen haben.