Home>US-Sport>NBA>

NBA: Neuer Headcoach bei den Bucks

NBA>

NBA: Neuer Headcoach bei den Bucks

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Headcoach bei den Bucks

Die Milwaukee Bucks sind bei der Suche nach einem neuen Headcoach fündig geworden. Für Adrian Griffin ist es eine Rückkehr zu seinen Wurzeln.
Neuer Headcoach bei den Bucks: Adrian Griffin
Neuer Headcoach bei den Bucks: Adrian Griffin
© AFP/GETTY IMAGES/SID/POOL
. SID
. SID
von SID

Auf der Suche nach einem neuen Headcoach sind die Milwaukee Bucks fündig geworden. Wie die Franchise aus der NBA am Montag bestätigte, tritt Adrian Griffin die Nachfolge des Anfang Mai entlassenen Mike Budenholzer an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 48-Jährige kommt vom Ligarivalen Toronto Raptors, bei dem er die vergangenen fünf Spielzeiten als Assistenzcoach tätig war.

Erste Station als Cheftrainer

Für Griffin, an der Seite von Dirk Nowitzki 2006 Vizemeister mit den Dallas Mavericks, ist es nach 15 Jahren als Assistent die erste Station als Cheftrainer - bei jener Franchise, bei der seine Karriere an der Seitenlinie 2008 begonnen hatte.

Er habe "sich diese Chance verdient", sagte Bucks-Geschäftsführer Jon Horst: "Seine Erfahrung als Trainer auf Meisterschaftsniveau, sein Charakter, sein Basketball-Verständnis und seine Fähigkeit, mit Spielern in Kontakt zu treten und sie zu entwickeln, machen ihn zur idealen Wahl, um unser Team zu führen."

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Ende Mai hatten bereits US-Medien übereinstimmend über Griffins Engagement beim Team um den zweimaligen MVP Giannis Antetokounmpo berichtet. Die Bucks hatten sich nach dem krachenden Erstrunden-Aus in den Play-offs gegen Miami (1:4) von Griffins Vorgänger Budenholzer (53) getrennt.