Home>US-Sport>NFL>

Chiefs-Cornerback Rashad Fenton: Vom Pizzaverkäufer zum Super-Bowl-Sieger

NFL>

Chiefs-Cornerback Rashad Fenton: Vom Pizzaverkäufer zum Super-Bowl-Sieger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vom Pizzaverkäufer zum NFL-Sieger

Nicht zum ersten Mal arbeitete Chiefs-Rookie Rashad Fenton im Hard Rock Stadium von Miami. Doch am Sonntag war sein Job ein anderer als noch vor einigen Jahren.
Gegen die San Francisco 49ers liegen die Kansas City Chiefs zunächst zurück. Doch dann dreht Quarterback-Superstar Patrick Mahomes auf.
Nico Seepe
Nico Seepe
von Sophie Maaßen

Vom Tellerwäscher zum Millionär, vom Aschenbrödel zur Prinzessin oder eben vom Pizzaverkäufer zum Super-Bowl-Champion so wie Chiefs-Rookie Rashad Fenton.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 22 Jahre alte Cornerback der Kansas City Chiefs hat eine Bilderbuchgeschichte geschrieben.

Ort des Geschehens: Das Hard Rock Stadium in Miami - der Austragungsort des 54. Super Bowls. (Der Super Bowl zum Nachlesen im Ticker)

MIAMI, FLORIDA - FEBRUARY 02: Patrick Mahomes #15 of the Kansas City Chiefs celebrates after throwing a touchdown pass against the San Francisco 49ers during the fourth quarter in Super Bowl LIV at Hard Rock Stadium on February 02, 2020 in Miami, Florida. (Photo by Andy Lyons/Getty Images)
MIAMI, FLORIDA - FEBRUARY 02: Travis Kelce #87 of the Kansas City Chiefs celebrates with the Vince Lombardi Trophy after defeating the San Francisco 49ers 31-20 in Super Bowl LIV at Hard Rock Stadium on February 02, 2020 in Miami, Florida. (Photo by Maddie Meyer/Getty Images)
MIAMI, FLORIDA - FEBRUARY 02: Tarvarius Moore #33 of the San Francisco 49ers intercepts a pass from Patrick Mahomes #15 of the Kansas City Chiefs (not pictured) during the fourth quarter in Super Bowl LIV at Hard Rock Stadium on February 02, 2020 in Miami, Florida. (Photo by Al Bello/Getty Images)
Tom Brady und Patrick Mahomes sorgten für zwei der größten Super-Bowl-Comebacks
+13
Größte Super-Bowl-Comebacks: Nur ein Team besser als Chiefs

Noch zu High-School-Zeiten arbeitete Fenton hier hinter der Theke, verkaufte Bier, Hot-Dogs und Pizza.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gleicher Ort - anderer Job

Am vergangenen Sonntag kehrte er in das Stadion zurück und alles war anders.

Lesen Sie auch

Denn Fenton feierte zusammen mit seinem Team genau an der gleichen Stelle den Super-Bowl-Sieg der Chiefs. Keine Pizza, keine Hot-Dogs - nur den Football und die Lombardi Trophy in der Hand.

DAZN gratis testen und die NFL live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Auch für Fenton immer noch kaum zu glauben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fenton: "Es ist unwirklich"

"Früher habe ich hier jedes Wochenende gearbeitet", erklärte Fenton bei USA Today nach dem Spiel: "Ich habe Bier ausgeschenkt und Pizzas zubereitet. Jetzt bin ich hier ein Weltmeister. Es ist surreal."

Wie hätte der 22-Jährige auch ahnen können, dass er im Hard Rock Stadium, das nur vier Blocks von seinem Zuhause entfernt war, einmal auf statt nur neben dem Feld stehen würde?

Sebastian Vollmer über seine beiden Superbowl-Titel im American Football
03:46
Vollmer: So prägend ist der Gewinn des Superbowls

Seine Wahnsinns-Geschichte begann 2019, als sich die Chiefs den Rookie in der sechsten Runde des NFL-Drafts angelten.

Fenton entwickelt sich zum Schlüsselspieler

Fenton kam damals aus dem Team der University South Carolina und konnte sich bereits in seinem ersten Jahr bei der Franchise Kansas City zu einem Schlüsselspieler etablieren.

Im Super Bowl wartete mit seinem direkten Gegenspieler, dem zweimaligen Pro Bowler Emmanuel Sanders, keine leichte Aufgabe auf ihn.

Rashad Fenton (M.) wurde von den Kansas City Chiefs 2019 gedraftet
Rashad Fenton (M.) wurde von den Kansas City Chiefs 2019 gedraftet

Jetzt aktuelle NFL-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

Doch vor allem mit seinem Tackle im letzten Quarter gegen 49ers-Quarterback Jimmy Garoppolo zeigte der Cornerback mit der Nummer 24, warum sich die Chiefs damals für ihn entschieden haben.

Fentons Mama ist Teil seines Erfolgs

Doch statt seine unglaubliche Erfolgsgeschichte für selbstverständlich zu nehmen, dankte er nach dem Spiel vor allem seiner Mutter.

"Es war unglaublich, denn ich weiß nicht, wo ich ohne sie wäre", schwärmte Fenton: "Sie hat es geschafft, einen Weltmeister hervorzubringen." Und betont nochmal: "Es ist unglaublich."

Neben der Tatsache, dass er im gleichen Stadion zuerst als Hot-Dog-Verkäufer gearbeitet hat und später als Super-Bowl-Champion vom Feld ging, ist sein Erfolg noch viel mehr als nur eine irre Geschichte.

Es ist ein Signal und ein Zeichen, wie Fentons ehemaliger High School Coach bei The Associated Press sagte: "Wir brauchen solche Geschichten, weil er Hoffnung repräsentiert. Kinder brauchen hier Hoffnung wegen ihrer täglichen Nöte."