Home>US-Sport>NHL>

NHL: Leon Draisaitl siegt mit den Edmonton Oilers

NHL>

NHL: Leon Draisaitl siegt mit den Edmonton Oilers

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Draisaitl jagt Sturms NHL-Rekord

In der NHL präsentiert sich Leon Draisaitl in Bestform. Der Jungstar der Edmonton Oilers sammelt fleißig Scorerpunkte und jagt den Rekord von Marco Sturm.
Leon Draisaitl lieferte gegen Chicago eine Torvorlage ab
Leon Draisaitl lieferte gegen Chicago eine Torvorlage ab
© Getty Images

Jungstar Leon Draisaitl bekommt in der NHL den Scorerpunkt-Rekord des heutigen Bundestrainers Marco Sturm allmählich in Reichweite.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 21 Jahre alte Nationalspieler erhöhte beim 3:1-Erfolg seiner Edmonton Oilers bei Ex-Meister Chicago Black sein Konto durch die Vorlage zum dritten Gästetreffer auf 52 Punkte (22 Tore) und liegt damit nur noch sieben Zähler hinter Sturms elf Jahre alter Saisonbestmarke für deutsche NHL-Profis.

Draisaitl verbuchte durch seine Mitarbeit beim entscheidenden Oilers-Tor durch Connor McDavid 27 Sekunden vor der Schlusssirene seinen 30. Assistpunkt. Für den Kölner war der Zähler bereits der fünfte Scorerpunkt binnen fünf Tagen, nachdem Draisaitl zuvor in den 13 ersten Februar-Tagen ohne persönliche Erfolgserlebnisse geblieben war.

Niederlagen für deutsche Cracks

Erfolglos waren am Wochenende Draisaitls Nationalmannschafts-Kollegen. Tom Kühnhackl und die Pittsburgh Penguins verloren vor heimischen Publikum 2:5 gegen die Detroit Red Wings. Der Stürmer erzielte das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tobias Rieder kassierte mit den Arizona Coyotes eine 1:4-Heimschlappe gegen Vizemeister San Jose Sharks. Dennis Seidenberg und Torhüter Thomas Greiss mussten sich mit den New York Islanders bei den New Jersey Devils 2:3 geschlagen geben mussten.

Lesen Sie auch

Bei der 2:3-Niederlage des derzeitigen NHL-Primus Washington Capitals nach Penaltyschießen bei den Detroit Red Wings saß Torwart Philipp Grubauer ebenso nur auf der Bank wie tags zuvor Korbinian Holzer beim 1:4 der Anaheim Ducks gegen die Florida Panthers.

In den Freitag-Spielen mussten auch Stanley-Cup-Sieger Pittsburgh Penguins und Nationalspieler Tom Kühnhackl mit 1:2 bei Columbus Blue Jackets nach Verlängerung eine Niederlage quittieren.