vergrößernverkleinern
Colorado Avalanche v New Jersey Devils
Philipp Grubauer sicherte den Colorado Avalanche den Sieg © Getty Images
teilenE-MailKommentare

Raleigh - In der NHL darf Philipp Grubauer zum dritten Mal von Beginn an ran. Der deutsche Nationalkeeper wird dabei gleich zum Sieggarant. Leon Draisaitl verliert deutlich.

Torwart Philipp Grubauer hat den fünften Saisonsieg für die Colorado Avalanche in der NHL festgehalten.

Der Rosenheimer war beim 3:1-Erfolg der "Lawine" bei den Carolina Hurricanes der große Rückhalt und parierte 42 von 43 Schüssen auf sein Tor. Für Grubauer war es eine Karrierebestmarke bei seinem dritten Einsatz im achten Saisonspiel.

"Ohne ihn hätten wir dieses Spiel nicht gewonnen. Er war herausragend, es war eine der besten Torhüterleistungen, die ich seit langer Zeit gesehen habe", sagte Avalanche-Kapitän Gabriel Landeskog. Grubauer reagierte bescheiden auf das Lob. "Wir haben als Team wieder einen unglaublichen Job gemacht", sagte er.

ANZEIGE: Jetzt die neuesten NHL-Trikots kaufen - hier geht es zum Shop

Matchwinner für Colorado war neben dem 26 Jahre alten Keeper Grubauer der zweifache Torschütze Gabriel Landeskog. Der Schwede erzielte in der 17. und 30. Minute seine Saisontreffer sechs und sieben.

Kahun glänzt mit Assist

Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 57. Minute Nathan MacKinnon mit dem dritten Treffer der Gäste. Grubauers siebten Shutout der Karriere verhinderte Carolinas Micheal Ferland in der 58. Minute mit dem Ehrentreffer.

Die Edmonton Oilers gingen beim 0:3 gegen die Nashville Predators auf eigenem Eis leer aus. Das hochgelobte Sturmduo mit Leon Draisaitl und Oilers-Kapitän Connor McDavid blieb ebenso wirkungslos wie Tobias Rieder. Besser machten es die Chicago Blackhawks mit dem 4:1 bei den Columbus Blue Jackets, zu dem Dominik Kahun beim 1:0 seinen vierten Assist in der laufenden Saison beisteuerte.

Beim 1:4 der New York Islanders bei den San Jose Sharks kam Tom Kühnhackl zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison. Torhüter Thomas Greiss musste dem Schweden Robin Lehner den Vortritt lassen.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image