Home>US-Sport>NHL>

NHL: Lean Bergmann steht im Kader der San Jose Sharks

NHL>

NHL: Lean Bergmann steht im Kader der San Jose Sharks

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bergmann steht im Sharks-Kader

Mit Lean Bergmann steht der achte deutsche Spieler in der anstehenden Saison in einem NHL-Kader. Der 20-Jährige überzeugt im Trainingscamp der Sharks.
Lean Bergmann steht im Kader der San Jose Sharks
Lean Bergmann steht im Kader der San Jose Sharks
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Eishockey-Nationalspieler Lean Bergmann hat auf Anhieb den Sprung in die NHL geschafft. Der 20-Jährige, der im Sommer eigentlich von den Iserlohn Roosters zum Deutschen Meister Adler Mannheim gewechselt war, schaffte den letzten Cut nach dem Trainingscamp der Kalifornier und gibt in der Nacht zu Donnerstag (4.30 Uhr MESZ) im Auswärtsspiel bei den Vegas Golden Knights sein Debüt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Leon Draisaitl
Deutsche NHL-Spieler 2019/20
Der Tarifvertrag für Leon Draisaitl und die Edmonton Oilers bleibt vorerst bestehen
SUNRISE, FL - NOVEMBER 8: Leon Draisaitl #29 celebrates his goal with Drake Caggiula #91 and Connor McDavid #97 of the Edmonton Oilers against the Florida Panthers at the BB&T Center on November 8, 2018 in Sunrise, Florida. The Panthers defeated the Oilers 4-1. (Photo by Joel Auerbach/Getty Images)
+19
Die deutschen NHL-Stars

"Ich glaube nicht, dass es einen wirklich einfachen Weg gibt", sagte Bergmann, der am Freitag seinen 21. Geburtstag feiert, der Mercury News: "Natürlich gibt es viel Druck und Verantwortung. Aber ich versuche, mit den Routiniers zusammen mein bestes Spiel zu machen, um zu gewinnen."

Der Stürmer, der in der vergangenen Saison in der DEL mit 20 Toren auf sich aufmerksam gemacht hatte, läuft wegen der Sperre gegen Torjäger Evander Kane in der zweiten Sturmreihe auf.

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Bergmann achter deutscher NHL-Profi 

Bergmann ist damit der achte deutsche NHL-Spieler in der neuen Saison. Der gebürtige Sauerländer war bereits als Jugendlicher nach Schweden gewechselt und spielte später zweieinhalb Jahren in der US-Juniorenliga. Vor einem Jahr kehrte er aus Nordamerika nach Iserlohn zurück, wo er den Sprung in die Nationalmannschaft schaffte.

Lesen Sie auch

Im Trainingscamp überzeugte er Sharks-Trainer Peter DeBoer und erkämpfte sich einen Platz in der vierten Sturmreihe. Weil Kane nach dem Angriff auf einen Schiedsrichter im letzten Testspiel für drei Partien gesperrt wurde, rückte Bergmann in die zweite Formation mit den Tschechen Tomas Hertl und Lukas Radil.