Home>Wintersport>

ISU vergibt keine Großereignisse mehr nach Russland

Wintersport>

ISU vergibt keine Großereignisse mehr nach Russland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

ISU: Keine Großereignisse in Russland

Speed Skating German Championships - Day 1
Speed Skating German Championships - Day 1
© Getty Images

Die Internationale Eislauf-Union (ISU) wird vorerst keine Großereignisse mehr nach Russland vergeben. Dies erklärte ISU-Präsident Jan Dijkema am Rande des Eisschnelllauf-Weltcups in Heerenveen. Der Vorgang sei eine Konsequenz aus dem zweiten Teil des McLaren-Reports zum staatlich geförderten Doping in Russland.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir werden Russland keine neuen Wettkämpfe zuweisen, so wie es das IOC empfohlen hat. Das Weltcup-Finale der Eisschnellläufer in Tschjeljabinsk im kommenden März stand schon seit langer Zeit fest. Eine Absage hätte juristische und finanzielle Konsequenzen", sagte Dijkema.

Der Bericht des kanadischen Chef-Ermittlers Richard McLaren, der von der Verwicklung von mehr als 1000 russischen Sportlern berichtete, hatte bei Dijkema Entsetzen ausgelöst. "Was da passiert ist, übertrifft jedes Vorstellungsvermögen", sagte der ISU-Chef.

Die ISU habe im Augenblick keine Kommunikation mit Russland. Die Kontakte liefen im Augenblick über das IOC und die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA).

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Für die Dopingkontrollen bei den Einzelstrecken-Weltmeisterschaften in Kolomna wurde ein ausländisches, nicht-russisches Unternehmen beauftragt. Die Proben seien nicht in Sotschi, sondern in einem durch die WADA akkreditiertem Labor analysiert worden.