Home>Wintersport>

Curling: Olympia ohne deutsche Frauen und Männer

Wintersport>

Curling: Olympia ohne deutsche Frauen und Männer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Curler verpassen Olympia

Die olympischen Curling-Wettbewerbe werden ohne deutsche Beteiligung stattfinden. Nach den Männern verpassen auch die Frauen um Skip Jentsch das Olympiaticket.
Curling - Winter Olympics Day 4
Curling - Winter Olympics Day 4
© Getty Images

Die olympischen Curling-Wettbewerbe bei den Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) finden ohne deutsche Beteiligung statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Männerteam um Skip Alexander Baumann (Rastatt) verpasste auch das deutsche Damenteam beim Qualifikationsturnier in Pilsen/Tschechien das Olympiaticket.

Die deutschen Frauen um Skip Daniela Jentsch (Füssen) verloren ihr letztes Gruppenspiel gegen Tabellenführer China deutlich mit 3:7 und schafften mit einer Bilanz von zwei Siegen und vier Niederlagen nicht den Sprung auf einen der ersten drei Plätze.

Männer bereits am Freitag raus

Die drei besten Mannschaften der Vorrunde ermitteln am Samstag und Sonntag die zwei Olympiateilnehmer. Die Männer hatten bereits am Freitag ihre Hoffnungen auf einen Platz im Playoff aufgeben müssen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit 1998, als Curling erstmals wieder regelmäßig im offiziellen olympischen Programm stand, ist es das erste Mal, dass keine deutschen Teilnehmer bei Winterspielen am Start sind. Die Curling-Wettbewerbe 1924 in Chamonix wurden vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) nachträglich als offizieller Wettbewerb anerkannt.

Lesen Sie auch

Auch damals war kein deutsches Team dabei. Zuvor hatten bereits die deutschen Meister Julia Meißner und Andy Büttner (Geising) die Qualifikation für die erste Austragung im Mixed-Wettbewerb verpasst.