Home>Wintersport>Nordische Kombination>

Eric Frenzel gewinnt in Lahti dank Fehler von Jarl Magnus Riiber

Nordische Kombination>

Eric Frenzel gewinnt in Lahti dank Fehler von Jarl Magnus Riiber

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Frenzel jubelt dank Riibers Patzer

Jarl Magnus Riiber liegt beim Weltcup in Lahti voll auf Siegkurs und kann sich nur noch selber schlagen. Doch das macht der Norweger - und Eric Frenzel profitiert.
Eric Frenzel profitierte in Lahti vom Fehler von Jarl Magnus Riiber
Eric Frenzel profitierte in Lahti vom Fehler von Jarl Magnus Riiber
© Getty Images

Kombinierer Eric Frenzel hat beim Weltcup im finnischen Lahti auf kuriose Art seinen siebten Saisonsieg gefeiert. Der Olympiasieger lag vor der letzten Kurve noch klar hinter dem Norweger Jarl Magnus Riiber, ehe der 18-Jährige auf die falsche Bahn abbog. Frenzel nutzte den Patzer und gewann vor dem Japaner Akito Watabe, Teenager Riiber wurde disqualifiziert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe nur gedacht: Was hat Jarl denn jetzt vor? Für ihn ist es natürlich schade, dass er da falsch abbiegt", sagte Frenzel in der ARD: "Ich hätte nicht gedacht, dass es am Ende so läuft. Da hatte ich das Glück ein wenig auf meiner Seite." Dritter wurde der Norweger Jan Schmid.

Ein Jahr vor der WM an gleicher Stelle landete Frenzel zum zehnten Mal in Folge auf dem Podest und baute seine Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Im Kampf um die große Kristallkugel liegt der Titelverteidiger mit 1011 Punkten nun klar vor Watabe (844).

Zweitbester Deutscher wurde Johannes Rydzek. Der Weltmeister, der zwei seiner bisherigen fünf Weltcupsiege in Lahti geholt hatte, kämpfte sich in der Loipe noch vom 14. auf den starken fünften Rang. Rang sechs belegte Fabian Rießle, der sogar nur von Platz 20 gestartet war und in der Gesamtwertung somit Dritter bleibt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Manuel Faißt rundete als Zehnter das erstklassige deutsche Ergebnis ab. Björn Kircheisen und Tino Edelmann schafften es auf den Rängen 22 und 23 ebenfalls noch in die Punkte.

Lesen Sie auch

Frenzel war nach einem guten Sprung auf 127,5 m als Dritter mit einem Rückstand von 42 Sekunden auf Riiber in den Skilanglauf über zehn Kilometer gegangen. Dort eröffnete er in einer Fünfergruppe die Jagd auf den Norweger, die zwei Kilometer vor Schluss erfolgreich war. Kurz vor Schluss zog Riiber dennoch davon - schenkte dann aber seinen zweiten Saisonsieg leichtfertig her.