Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski-WM 2017 in St. Moritz: Ergebnisse der Damen Super-Kombination

Ski Alpin>

Ski-WM 2017 in St. Moritz: Ergebnisse der Damen Super-Kombination

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Alle Ergebnisse der alpinen Ski-WM

Am Freitag geht's bei der Ski-WM in St. Moritz wieder um Medaillen. Die Super-Kombination der Damen steht auf dem Programm. SPORT1 hat alle wichtigen Informationen zum Event.
FIS World Ski Championships - Men's and Women's Downhill Training
FIS World Ski Championships - Men's and Women's Downhill Training
© Getty Images

Vom 6. bis 19. Februar findet im Schweizer Nobel-Skiort St. Moritz die Alpine Ski-Weltmeisterschaft statt. Die besten Skifahrer der Welt kämpfen um Gold Silber und Bronze (täglich im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Freitag geht der Kampf um die Medaillen in die nächste Runde: Für die Damen heißt es in der Super-Kombination zuerst, die langen Abfahrtsski anzuschnallen und dann auf die kurzen Slalom-Ski umzusteigen (Abfahrt ab 10 Uhr, Slalom ab 13 Uhr im LIVETICKER).

Deutschlands größte Medaillenhoffnung Viktoria Rebensburg geht in der Super-Kombi nicht an den Start, sondern konzentriert sich auf die Abfahrt am Sonntag und den Riesenslalom in der zweiten WM-Woche. Dafür hält WM-Debütantin Kira Weidle die deutsche Fahne hoch. Sie will "einfach nur lässig Skifahren und Gas geben".

SPORT1 hat alle wichtigen Informationen zur Ski-WM 2017:  

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Veith verzichte auf Abfahrt +++

Die österreichische Rennläuferin Anna Veith, geborene Fenninger, verzichtet erwartungsgemäß auf einen Start bei der WM-Abfahrt. "Ich hab alles probiert - aber ich bin einfach noch nicht so weit", teilte sie über Facebook mit. Die Sprünge auf der Piste "Engiadina", ergänzte sie, "sind noch zu viel für mein Knie." Sie wolle sich deshalb "voll auf den Riesentorlauf" am kommenden Donnerstag konzentrieren und dafür in den Tagen bis dahin trainieren.

Ein Grund für den Verzicht sei auch gewesen, "dass von unserem Team die besten, die Ladies, die richtig viel Abfahrtskilometer in den Beinen haben, für Österreich um die Medaillen kämpfen", teilte Veith mit. In der Abfahrt am Sonntag (12 Uhr) gehen damit für Österreich Super-G-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer, Christine Scheyer und Ramona Siebenhofer sowie voraussichtlich Stephanie Venier an den Start.

Veith war erst im Dezember nach einer mehr als einjährigen Verletzungspause wegen einer schweren Knieverletzung wieder in den Weltcup zurückgekehrt. Im WM-Super-G am vergangenen war sie ausgeschieden.

+++ Kreuzbandriss: WM für Gut beendet +++

Für Superstar Lara Gut aus der Schweiz sind die Weltmeisterschaften und die Saison vorzeitig beendet. Die 25 Jahre alte Gesamtweltcupsiegerin zog sich am Freitag beim Einfahren für den Kombinationsslalom einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zu, außerdem wurde der Meniskus beschädigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gut, die im Super-G am Dienstag Bronze gewonnen hatte, war in der Abfahrt auf Rang drei gelandet und damit auf Medaillenkurs. Beim anschließenden Einfahren für den Slalom allerdings gab an einem Geländeübergang das linke Knie nach. Sie stürzte, wurde mit einem Schneemobil ins Zielgelände gebracht und von dort zunächst in die Klinik Gut in St.Moritz Dorf geflogen.

+++ Der Zeitplan +++

Samstag, 11. Januar: Abfahrt der Männer (12 Uhr)
Sonntag, 12. Januar: Abfahrt der Frauen (12 Uhr)
Montag, 13. Februar: Super-Kombination der Männer (Abfahrt 10 Uhr, Slalom 13 Uhr)
Dienstag, 14. Februar: Teamwettbewerb (12 Uhr)
Donnerstag, 16. Februar: Riesenslalom der Frauen (9.45 Uhr und 13 Uhr)
Freitag, 17. Februar: Riesenslalom der Männer (9.45 Uhr und 13 Uhr)
Samstag, 18. Februar: Slalom der Frauen (9.45 Uhr und 13 Uhr)
Sonntag, 19. Februar: Slalom der Männer (9.45 Uhr und 13 Uhr)

- Die Medaillengewinner: 

Super-G der Frauen: Gold: Nicole Schmidhofer (Österreich), Silber: Tina Weirather (Liechtenstein), Bronze: Laura Gut (Schweiz).

Super-G der Männer: Gold: Erik Guay (Kanada), Silber: Kjetil Jansrud (Norwegen), Bronze: Manuel Osborne-Paradis (Kanada)

Kombination der Frauen: Gold: Wendy Holdener (Schweiz), Silber: Michelle Gisin (Schweiz) , Bronze: Michaela Kirchgasser (Österreich) 

- Die deutschen Starter

Frauen: Viktoria Rebensburg, Lena Dürr, Christina Geiger, Marina Wallner, Kira Weidle
Männer: Felix Neureuther, Stefan Luitz, Josf Ferstl, Andreas Sander, Linus Straßer, Dominik Stehle, Thomas Dreßen

- Die Weltmeister von 2015

Abfahrt: Tina Maze (Slowenien) und Patrick Küng (Schweiz)
Super-G: Anna Fenninger (Österreich) und Hannes Reichelt (Österreich)
Slalom: Mikaela Shiffrin (USA) und Jean-Baptiste Grange (Frankreich)
Riesenslalom: Anna Fenninger (Österreich) und Ted Ligety (USA)
Kombination: Tina Maze (Slowenien) und Marcel Hirscher (Österreich)
Teamwettbewerb: Österreich 

- Die Alpine Ski-WM 2017 LIVE

LIVETICKER auf SPORT1.de

LIVE im TV bei ARD/ZDF und Eurosport

LIVESTREAM auf den Internet-Plattformen von ARD/ZDF und Eurosport