Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski: Hannes Reichelt stürzt bei Abfahrt in Bormio - Kreuzbandriss

Ski Alpin>

Ski: Hannes Reichelt stürzt bei Abfahrt in Bormio - Kreuzbandriss

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Transport-Odyssee um Reichelt

Hannes Reichelt stürzt bei der Abfahrt in Bormio schwer. Der Transport ins Krankenhaus wird zur Odyssee. Die Diagnose ist niederschmetternd.
Hannes Reichelt wurde nach seinem Sturz in Bormio mit dem Hubschrauber geborgen
Hannes Reichelt wurde nach seinem Sturz in Bormio mit dem Hubschrauber geborgen
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die zweite Abfahrt der Herren in Bormio am Samstag ist von einem heftigen Sturz überschattet worden. Der Österreicher Hannes Reichelt verlor im oberen Drittel der Strecke auf ruppiger Piste die Kontrolle und landete in den Fangnetzen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Bernadette Schild
Bernadette Schild stürzte in Sölden schwer
Sabrina Maier
Die ÖSV-Damen plagen sich aktuell mit einer Horror-Verletzungsserie
+10
ÖSV-Team: Verletzungspech bei den Ski-Damen

Zunächst versuchte sich der 39-Jährige selbst aufzurichten und aus den Netzen zu befreien. Dies gelang jedoch offensichtlich nicht, sodass Helfer ihn unterstützen mussten.

Reichelt wurde umgehend mit dem Helikopter in ein naheliegendes Krankenhaus im italienischen Sondalo geflogen. Um genauere Untersuchungen durchführen zu können, sollte er ins Hospital nach Innsbruck gebracht werden.

Flug nach Österreich wird zur Odyssee

Dieser Transport verzögerte sich jedoch nach Informationen der Krone um Stunden, da der dafür georderte Notfall-Hubschrauber des ÖAMTC (ADAC in Österreich) in Zams in Tirol zum Tanken zwischenlanden musste, nachdem er mit Nachtfluggenehmigung aus Wiener Neustadt angefordert werden musste.

{ "placeholderType": "MREC" }

Erst am Samstagabend kam Reichelt im Innsbrucker Krankenhaus an. Es vergingen rund zehn Stunden zwischen Sturz und Ankunft in der Klinik. Dort erhielt er dann eine niederschmetternde Botschaft.

Wie der Österreichische Skiverband am Sonntagmorgen vermeldete, zog sich Reichelt einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie einen knöchernen Ausriss des äußeren Kapselbandkomplexes am rechten Knie zu. Das habe eine MRT-Untersuchung ergeben.

Saisonaus für Reichelt

Der Speed-Spezialist wurde noch am Abend in Innsbruck operiert, die Saison ist für Reichelt damit gelaufen. Womöglich bedeutet die Verletzung sogar das Karriereende des Pongauers, der im Dezember 2001 in der Eliteklasse des alpinen Ski-Sports debütierte und seither 292 Weltcup-Rennen fuhr.

Es ist nicht Reichelts erste schwere Läsion. 2016 war der Super-G-Weltmeister von 2015 auf der Streif in Kitzbühel zu Sturz gekommen und hatte sich eine schwere Knieprellung zugezogen, die eine Operation unumgänglich gemacht und den Athleten weit zurückgeworfen hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Freitag war Reichelt bei der ersten Abfahrt auf der Stelvio Zwölfter geworden. Der Italiener Dominik Paris machte den doppelten Triumph perfekt.