Home>Wintersport>Ski Alpin>

Ski Alpin: Thomas Dreßen bei Super G in Kitzbühel 17., Sander Achter

Ski Alpin>

Ski Alpin: Thomas Dreßen bei Super G in Kitzbühel 17., Sander Achter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dreßen verpatzt Streif-Generalprobe

Die "Probefahrt" für das Abfahrtsrennen auf der Streif geht für Thomas Dreßen gründlich daneben. Ein Teamkollege überzeugt dagegen beim Super G in Kitzbühel.
Thomas Dreßen war nach dem Super G in Kitzbühel bedient
Thomas Dreßen war nach dem Super G in Kitzbühel bedient
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Kitzbühel-Sieger Thomas Dreßen hat bei der ersten Rennrückkehr an die Stätte seines größten Triumphs den Super-G gründlich verpatzt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Streif Traverse
Thomas Dreßen gewann die legendäre Streif-Abfahrt in Kitzbühel 2018
Thomas Dreßen
Florian Scheiber
+42
Die Streif - ein gefährlicher Mythos

Beim Erfolg des Norwegers Kjetil Jansrud lag der Abfahrtsgewinner von 2018 nach 42 Läufern abgeschlagen und mit einem deutlichen Rückstand von 1,51 Sekunden auf dem 17. Platz.

"Ich bin einen Scheißdreck zusammengefahren", sagte der 26-Jährige unverblümt: "Ich bin eine Linie gefahren, die wir so nicht besichtigt haben, dann war es eine Kettenreaktion."

Sander überrascht mit Top-Ten-Platz

Für die positive Überraschung aus deutscher Sicht sorgte Andreas Sander (+0,99) auf dem guten achten Rang. Für den 30-Jährigen war es das bisher beste Ergebnis in diesem Weltcup-Winter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Titelverteidiger Josef Ferstl (+2,10) missglückte die Einfahrt in der Traverse völlig, mit Startnummer 1 wie bei seiner Vorjahres-Siegfahrt landete der 31-Jährige diesmal als 36. unter ferner liefen. Romed Baumann (+1,65) wurde 22.

Jansrud (34) stößt mit dem Triumph vor den zeitgleichen Alexander Aamodt Kilde (Norwegen) und Matthias Mayer (Österreich) in den illustren Kreis derer vor, die am Hahnenkamm Abfahrt und Super-G gewonnen haben.

Das Wintersport-Wochenende im TV: SPORT1 hat alle Veranstaltungen im Überblick

Dreßen hat trotz der schlechten Leistung keine Bedenken für den Klassiker am Samstag (11.30 Uhr). "Ich weiß, dass ich in der Abfahrt schnell bin, da weiß ich, wie die Richtung ist", sagte der Mittenwalder.