Home>Wintersport>Skispringen>

Severin Freund vor dem entscheidenden Springen in Bischofshofen

Skispringen>

Severin Freund vor dem entscheidenden Springen in Bischofshofen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Von Null auf Hundert zum Wunder?

Das entscheidende Springen in Bischofshofen wird für Severin Freund vor allem zum Kampf gegen den eigenen Körper. SPORT1 skizziert seinen Countdown vor dem Duell mit Peter Prevc.
freund_landung.jpg
© imago
Andreas Kloo
Andreas Kloo
von Andreas Kloo

Der Showdown bei der Vierschanzentournee steht bevor, zum letzten Mal heißt es: Freund versus  Prevc.

{ "placeholderType": "MREC" }
Germany's Karl Geiger soars through the air during his trainings jump at the third stage of the Four-Hills Ski Jumping tournament (Vierschanzentournee), in Innsbruck, Austria, on January 3, 2019. - The third competition of the Four-Hills Ski jumping event takes place in Innsbruck, before the tournament ends in Bischofshofen (Austria). (Photo by Christof STACHE / AFP)        (Photo credit should read CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)
Dawid Kubacki
Marius Lindvik
(L-R) Second-placed Karl Geiger of Germany, winner Marius Lindvik of Norway and third-placed Dawid Kubacki of Poland pose on the podium afer the Four-Hills Ski Jumping tournament (Vierschanzentournee) in Garmisch-Partenkirchen, southern Germany, on January 1, 2020. (Photo by Christof STACHE / AFP) (Photo by CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)
+12
Diese Tournee-Dramen machen Geiger Hoffnung

Für Severin Freund ist es aber nicht nur ein Duell mit Peter Prevc, sondern auch ein Kampf gegen den eigenen Körper. Denn der bereitet ihm seit dem Sturz in Innsbruck am Sonntag Schmerzen.

Am Montag und Dienstag spürte er die Prellungen an Hüfte und Halswirbelsäule noch massiv. Für einen Start in der Qualifikation von Bischofshofen reichte es nicht.

Aber die deutschen Teamärzte tun alles, um Freund für das dortige Springen topfit zu kriegen (ab 17 Uhr im LIVETICKER auf SPORT1.de und in der SPORT1 App).

{ "placeholderType": "MREC" }

Bandscheibenvorfall 2012

Für Freund ist das ohnehin der gewohnte Fahrplan, seinen Körper am Vormittag wettkampfbereit zu machen.

Lesen Sie auch

Seit einem Bandscheibenvorfall 2012 hat er gelernt, sensibel mit seinem Körper umzugehen.

Vierschanzentournee Grafik
+50
Der Mythos Vierschanzentournee

Bereits am Vormittag legte er los mit einem kleinen Athletiktraining.

Dabei ging es darum, die Muskulatur zu aktivieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nur ein einziger Übungssprung

Nach dem Athletiktraining und einer kleinen Mittagsruhe geht es vom deutschen Teamhotel in St. Johann in Pongau ins acht Kilometer entfernte Bischofshofen. Dort steht ab 15.30 Uhr der Probedurchgang auf dem Programm.

Während sein Servicemann die Ski wettkampfebreit macht, läuft Freund noch eine kleine Runde, um den Körper auf Touren zu bringen.

Dann geht es hoch auf die Schanze zum Probesprung. Es wird Freunds erster Sprung auf der Schanze sein, sein Rivale Prevc hat am Dienstag schon deren drei absolviert.

Severin Freund gewinnt in Oberstdorf und schreibt Geschichte
SKI-JUMPING-WC-GER
Ski Jumping - Winter Olympics Day 10
+6
Die zehn siegreichsten Skispringer aller Zeiten

Freunds Teamkollege Michael Neumayer sieht das bei SPORT1 aber nicht als Nachteil: "Er kennt die Schanze, er wird morgen angreifen", versicherte der 36-Jährige nach der Qualifikation. Freunds Angriff wird aber auf jeden Fall ein Kaltstart von Null auf Hundert.

Historischer Erfolg winkt

Nach dem Probedurchgang wird sich der 27-Jährige dann noch einmal kurz in den deutschen Container zurückziehen.

Um 17 Uhr beginnt schließlich das Springen. Freund ist als Vorletzter an der Reihe. Nach seinem nicht ganz unfreiwilligen Verzicht auf die Qualifikation muss er im K.o-Duell gegen den Norweger Kenneth Gangnes antreten, der am Dienstag im Training auf die inoffizielle Schanzenrekordweite von 143,5 Meter flog.

Letztlich geht es aber nicht um das Duell mit Gangnes, sondern mit Prevc, der vor Freund an der Reihe ist.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Sollte der Slowene schwächeln, wird es der Niederbayer über die Stadionlautsprecher mitbekommen und ist dann zusätzlich motiviert.

Elf Meter sind aufzuholen

19,7 Punkte muss Freund aufholen, also umgerechnet insgesamt elf Meter. Noch nie ist das einem Skispringer bei der Vierschanzentournee gelungen.

Sollte es Freund schaffen, wäre es also ein historischer Triumph. Zudem wäre es der erste deutsche Sieg bei der Tournee seit 14 Jahren.

Und vor allem ein Sieg über den eigenen Körper.