Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Die Fans haben abgestimmt: Janne Ahonen ist der beste Skispringer der Geschichte. Ein Deutscher wird Zweiter, der Tournee-Sieger jubelt auch.

Nach dem dritten Gesamtsieg von Kamil Stoch bei der Vierschanzentournee stellt sich mal wieder die Frage: Wer ist eigentlich der beste Skispringer der Geschichte? (Gesamtwertung der Vierschanzentournee 2020/21)

Hat der Pole eine Chance gegen Legenden wie Matti Nykänen & Co.? Und wie sieht es mit den Deutschen aus? Im SPORT1-Voting schaffte es Stoch immerhin auf das Podest.

Der beste Skispringer ist für die SPORT1-User aber Janne Ahonen, der 26 Prozent der Stimmen bekam. Der Finne sammelte in seiner Karriere zwei Silbermedaillen bei Olympia und insgesamt zehn Mal Edelmetall bei Weltmeisterschaften (5x Gold, 3x Silber, 2x Bronze).

Anzeige
Auch interessant

Dazu gewann Ahonen zwei Mal den Gesamtweltcup und fünf Mal die Vierschanzentournee.

Weißflog belegt Rang zwei

Den Sieg verpasste Jens Weißflog mit 22 Prozent der Stimmen knapp. Der Deutsche wurde drei Mal Olympiasieger und holte ein Mal Silber und jubelte bei Weltmeisterschaften über elf Medaillen – darunter drei Mal Gold.

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Bei der Vierschanzentournee setzte sich Weißflog vier Mal durch, in der Saison 1983/84 ging auch der Gesamtweltcup an den einzigen Athleten, der sowohl im Parallel-Stil als auch im V-Stil eine Olympia-Medaille holte.

Stoch schlägt Nykänen

Auf Platz 3 folgte dann Stoch (19 Prozent), der neben drei Tournee-Triumphen vier Olympia-Medaillen (3x Gold), fünf WM-Medaillen (2x Gold) und zwei Gesamtweltcupsiege in seiner Statistik stehen hat (Vierschanzentournee: Ergebnisse von Bischofshofen).

Vierter wurde Landsmann Nykänen (15 Prozent), der mit vier olympischen Goldmedaillen, fünf WM-Titeln und vier Gesamtweltcupsiegen ebenfalls zu den erfolgreichsten Skispringern der Geschichte gehört.

Gregor Schlierenzauber (10 Prozent) belegte Rang fünf, Sven Hannawald wurde Sechster (8 Prozent).

Nächste Artikel
previous article imagenext article image