vergrößernverkleinern
TobiWan gehört zu den beliebtesten Castern in Dota 2 © ESL - Helena Kristiansson

Seattle - Das The International startet am 3. August. Im Gespräch mit TobiWan, Capitalist und Black^ zeichnet sich deutlich ab, dass OG der Topfavorit ist.

von Mike Koch

Nach einem Jahr Pause beginnt nun das The International 2016 am 03. August.

In der Vorbereitung zum Großevent starten die Diskussionen, wer eine Chance auf den größten Titel des Jahres hat. Dabei werden vor allem die letzten Monate vor dem The International in Augenschein genommen.

Im Gespräch mit den Experten Austin "Capitalist" Walsh, Toby "TobiWan" Dawson und Dominik "Black^" Reitmeier lassen sich einige gemeinsame Nenner finden.

OG und Liquid sind die Topfavoriten

Wie schon bei dem Manila Major, der ESL One Frankfurt oder dem The Summit 5 – jedem Caster liegen zwei Namen auf der Zunge, wenn es um die Topplatzierungen geht.

Genauso sind sich auch die Analysten und Caster ziemlich einig: OG und Liquid sind wieder einmal die Topfavoriten für das nächste Valve-Event. Spannend wird es also eher, welche Teams die Experten noch in ihrer Topliste sehen.

Team Liquid rund um die deutschen KuroKy und Fata ist ein Topfavorit © ESL – Helena Kristiansson

Zu den beiden Teams aus dem Westen paaren sich den Meinungen der Experten nach noch einige Teams aus dem Fernen Osten: Während Capitalist eher auf Newbee setzt und dabei Siege auf Events wie Nanyang im Hinterkopf hat, setzt Black^, der auch schon für mousesports als Mid-Laner aufgetreten ist, auch auf das Lineup von LGD-Gaming.

Ganz uneinig sind sich die beiden Experten an dieser Stelle nicht, wenn man Capitalists Meinung vertrauen darf. "Ein Team, dass von xiao8 (namentlich Zhang "xiao8" Ning) angeführt wird, ist immer ein Favorit", sagt der US-Amerikaner bezogen auf die Situation von LGD.

Einzig der Australier TobiWan sieht die Position des chinesischen Teams etwas kritisch: "Das Fehlen eines Spielers aufgrund von Visa-Problemen macht es schwierig für das Team."

Aufgrund von Schwierigkeiten mit dem Visum kann Xue "September" Zhichuan sein Team nicht begleiten. Der Support wird aber durch einen namhaften Spieler ersetzt, denn mit Wang "Banana" Jiao kommt der Coach des Teams wieder ins aktive Roster.

Video

Auch wenn September mit seinem besonderen Support-Style einige Matches für sein Team entscheiden konnte und eine Schlüsselrolle spielte, könnte Banana mit seiner Erfahrung aushelfen – immerhin hat er schon 2014 mit Newbee das TI4 gewonnen.

Gespaltene Meinungen über Team Secret

An Team-Captain Clement "Puppey" Ivanov und seinen Star-Spielern Artour "Arteezy" Babaev und Jacky "EternaLEnVy" Mao spalten sich die Geister. Während einige sich Großes erhoffen, sind andere überhaupt nicht angetan von Team Secret.

Der US-Amerikaner Capitalist sieht Team Secret nicht mehr als der klare Favorit, der sie mal waren. "Ich sehe sie in einer guten Position, um es in die Top drei zu schaffen", sieht sie aber in einer guten Lage, um für eine kleine Überraschung zu sorgen.

TobiWan hingegen sieht das kritischer: "Es gibt die deutliche Möglichkeit, dass Team Secret ihre Chance verpuffen lässt."

Wenn man dem Australier, der als einziger Caster auf jedem The International anwesend war, Glauben schenken darf, dann ist Team Secret trotz ihrer Star-Spieler noch nicht auf dem Niveau, um das Großevent als bestes Team zu verlassen.

Kann Miracle- vom Thron gestürzt werden?

Ob Black^, Cap oder Tobi alle sind sich einig – Amer "Miracle-" Barqawi, der Star-Spieler von OG ist momentan das Maß der Dinge.

"Rein skilltechnisch sind wohl Miracle- oder Maybe die besten Spieler der Welt. Beide zeigen immer Stand-out-Performances und sind den anderen weit voraus", antwortet der deutsche Analyst auf die Frage, wer der beste Spieler der Welt ist und den MVP-Titel auf dem The International bekommen könnte.

Vor einem Jahr war Black^ selbst als Spieler aktiv. Momentan ist er Analyst © ESL - Robert Paul

Auch TobiWan sieht die beiden Spieler ganz vorne, könnte sich aber auch eine besondere Leistung von EternalEnvy versprechen: "Es wird sicher wieder Momente geben, in denen wir denken EE (namentlich EnternalEnvy) ist so gut, aber darauf folgen dann auch wieder drei enttäuschende Momente."

Für Capitalist hingegen ist eins klar: "Das TI ist der passende Moment um Miracle- zu entthronen."

Mit Blick auf die asiatische Szene ist Capitalist vor allem von Chen "Hao" Zhihao angetan, der momentan eine unglaublich starke Carry-Position einnimmt und prägt.

TobiWan hingegen sagt leidenschaftlich "Ich mag alle chinesischen Spieler. Sie spielen einfach ein so unglaubliches Dota, auch wenn es in der Teamleistung meist hapert. Besonderes Augenmerk kann man auch auf die Koreaner von MVP legen, die unglaubliche Fähigkeiten darlegen."

Ob Miracle-, Maybe oder Hao – dieses The International könnte einige Überraschungen und Spannungen mit sich bringen: So ein hohes weltweites Niveau wurde lange nicht mehr gezeigt.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel