Home>Basketball>BBL>

BBL: Thorsten Leibenath hört als Ulm-Trainer auf & wird Sportdirektor

BBL>

BBL: Thorsten Leibenath hört als Ulm-Trainer auf & wird Sportdirektor

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leibenath hört als Ulmer Trainer auf

Bundesligist ratiopharm Ulm stellt sich zur kommenden Saison neu auf. Trainer Thorsten Leibenath wechselt auf die neu geschaffene Position des Sportdirektors.
Thorsten Leibenath hört als Trainer in Ulm auf und wird Sportdirektor
Thorsten Leibenath hört als Trainer in Ulm auf und wird Sportdirektor
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Basketball-Bundesligist ratiopharm Ulm stellt sich zur kommenden Saison neu auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer Thorsten Leibenath gibt seinen Posten im Sommer nach acht Jahren ab und wechselt auf die neu geschaffene Position des Sportdirektors.

Das gab der frühere Pokalsieger am Donnerstag bekannt. 

Leibenath: "Reizt, die nächste Stufe zu zünden"

"Mich reizt es, die nächste Stufe zu zünden", sagte Leibenath, seine Aufgabe im Rahmen des neuen Programms "TOP-Development" sei "zum Teil Neuland. Wir wollen ein sportliches Gesamtkonzept verfeinern." TOP steht für "Team Orange Player", in Ulm wird derzeit das Nachwuchszentrum OrangeCampus gebaut.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir können gegen die großen Vier finanziell nicht anstinken. Wir glauben, dass wir auf junge Spieler setzen müssen, um dauerhaft wettbewerbsfähig bleiben zu können", sagte Geschäftsführer Thomas Stoll. Für den Aufbau sei Leibenath "prädestiniert".

Lesen Sie auch

Unterstützt wird der aktuelle Coach durch Chris Ensminger, Sportlicher Leiter des Nachwuchsprogramms.

Leibenath seit 2011 Trainer in Ulm

Leibenath (43) ist seit 2011 Cheftrainer der Ulmer, seitdem wurde der Klub zweimal Vizemeister und stand zweimal im Pokalfinale. In der laufenden Saison steht Ulm elf Spieltage vor dem Ende der Hauptrunde als Tabellensiebter auf einem Playoff-Platz.

Wer neuer Trainer wird, ist noch offen.