Home>Basketball>Basketball-WM>

Basketball-WM: Griechenland mit Giannis Antetokounmpo ausgeschieden

Basketball-WM>

Basketball-WM: Griechenland mit Giannis Antetokounmpo ausgeschieden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Griechenland wütet nach WM-Aus

Ein NBA-Superstar verabschiedet sich von der WM. Die USA fahren derweil gegen Brasilien den nächsten Sieg ein und treffen im Viertelfinale auf Frankreich.
Frankreich verliert sein erstes Spiel bei der Basketball-WM. Ein Fehler in den Schlusssekunden sorgt für Australiens Sieg, die Franzosen treffen deshalb jetzt auf Topfavorit USA.
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Nächster Schiri-Ärger bei der Basketball-WM!

{ "placeholderType": "MREC" }

Für NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo und Griechenland war am Montag der Traum von einer Medaille mit Griechenland auf bittere Weise geplatzt - dabei spielten die Referees eine Rolle.

Das Team um den Profi von den Milwaukee Bucks verpasste zum Abschluss der Zwischenrunde trotz eines 84:77 (32:33)-Sieges gegen Tschechien den Einzug ins Viertelfinale, für das Weiterkommen war ein Erfolg mit mindestens zwölf Punkten Vorsprung nötig gewesen.

Antetokounmpo, in der abgelaufenen NBA-Saison als wertvollster Spieler ausgezeichnet, enttäuschte mit nur zwölf Punkten und saß in der entscheidenden Phase auch noch auf der Bank.

{ "placeholderType": "MREC" }

Antetokounmpo kassiert fünftes Foul

5:32 Minuten vor Schluss hatte der "Greek Freak" in Deutschlands Vorrundenspielort Shenzhen bei einer Offensivaktion sein fünftes Foul kassiert und durfte nicht mehr weitermachen.

Lesen Sie auch

Die Griechen waren mit den Schiedsrichtern überhaupt nicht einverstanden. "Er hat nicht den Respekt bekommen, den er sich wünscht", sagte Trainer Thanasis Skourtopoulos vor allem mit Blick auf das dritte und fünfte Foul. "Man kann gegen einen solchen Spieler nicht solche Fouls pfeifen."

Wie die BBC berichtet, haben die Griechen sogar beim Weltverband FIBA eine Sperre für die drei Schiedsrichter gefordert. Auch die Video-Schiedsrichter sowie die Verantwortlichen, die die Referees einsetzen, sollen nach dem Willen der Griechen bestraft werden.

Spanien - Serbien (81:69) - Highlights im Video | Basketball-WM
03:32
Serbien-Star Jokic fliegt bei Pleite gegen Spanien

Im Turnierverlauf hatten die Unparteiischen bereits mehrere Male unfreiwillig im Mittelpunkt gestanden. Im Duell zwischen Serbien und Spanien flog Center-Star Nikola Jokic vom Feld, nachdem er einem Foulpfiff nicht bekommen und sich anschließend lautstark beschwert hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch fataler war die Fehlentscheidung im Duell zwischen Litauen und Frankreich, als das Goaltending von Rudy Gobert nicht geahndet wurde.

Frankreich - Litauen (78:75): Highlights im Video | Basketball-WM
04:11
Krasse Fehlentscheidung: Diese Szene bringt Litauen in Rage

USA gewinnt - Kracher gegen Frankreich

Titelverteidiger USA hat derweil auch sein fünftes Turnierspiel gewonnen und bekommt es im Viertelfinale mit Frankreich zu tun.

Die Amerikaner sicherten sich in der Zwischenrunde durch ein 89:73 (43:39) über Brasilien den Gruppensieg, die Franzosen mussten sich Australien 98:100 (46:46) geschlagen geben und wurden hinter den "Boomers" nur Zweiter.

Schon im Halbfinale droht den USA ein Duell mit den starken Serben.

Alle Spiele der Basketball WM 2019 live und kostenlos nur bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

Vom Erfolg der USA profitierten die Tschechen. Das Überraschungsteam ließ durch den Erfolg des Turnierfavoriten Brasilien in der Tabelle hinter sich und steht damit im Viertelfinale.

Die Stars der Basketball-WM in China mit Schröder, Antetokounmpo, Gasol, Jokic
Basketball-WM: Kader und Absagen Team USA
Basketball-WM: Kader und Absagen Team USA
Die Stars der Basketball-WM
+30
Diese Basketball-Stars rocken die WM!

In der K.o.-Runde geht es am Mittwoch gegen Australien.