Home>Beachvolleyball>

Beachvolleyball-WM: Kozuch und Ludwig verlieren zweites Gruppenspiel

Beachvolleyball>

Beachvolleyball-WM: Kozuch und Ludwig verlieren zweites Gruppenspiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Erste Pleite für Ludwig und Kozuch

Laura Ludwig und Margareta Kozuch müssen bei der Beachvolleyball-WM in Hamburg die erste Niederlage einstecken. Dabei läuft im ersten Satz alles nach Plan.
Ein euphorischer erste Satz, eine abrupte Trendwende im zweiten - das deutsche Star-Duo Laura Ludwig und Margareta Kozuch verlieren ein verrücktes WM-Spiel im Tie-Break.
von Sportinformationsdienst

Titelverteidigerin und Lokalmatadorin Laura Ludwig (33) hat mit ihrer Partnerin Margareta Kozuch (32) bei der Beachvolleyball-WM in Hamburg die erste Niederlage kassiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Auftaktsieg am Freitag verlor das neu formierte Team am Sonntagabend sein zweites Gruppenspiel auf dem Center Court des umgebauten Tennisstadions am Rothenbaum gegen Carol/Maria Antonelli aus Brasilien 1:2 (21:13, 13:21, 11:15). 

Beachvolleyball, WM
Beachvolleyball, WM
Beachvolleyball-WM 2019, Favoritencheck
Beachvolleyball, WM
+27
So spektakulär ist Beachvolleyball

SPORT1 überträgt die Beachvolleyball-WM vom 28. Juni bis 7. Juli LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM

Dabei hatten Ludwig und Kozuch einen blendenden Start erwischt und im ersten Satz früh mit 6:1 in Führung gelegen. Der sechste Punkt der Deutschen war höchst spektakulär, der Ball wechselte zahlreiche Male die Seiten, bevor das deutsche Top-Duo sich den Punkt sicherte. (Der Spielplan der Beachvolleyball-WM)

{ "placeholderType": "MREC" }
Ludwig/Kozuch verzücken die Fans bei der Heim-WM
01:31
Beachvolleyball-Zauber! Ludwig und Kozuch gewinnen Mega-Rallye

Borger/Sude in nächster Runde

Mit einem Sieg im Abschlussspiel am Dienstag gegen das nigerianische Duo Tochukwu Nnoruga/Francisca Ikhiede können Ludwig/Kozuch das Weiterkommen in die K.o.-Runde sichern. Karla Borger/Julia Sude sind hingegen bereits als zweites deutsches Duo in die Runde der besten 32 Teams eingezogen. Gegen Swan Valeria Mendoza/Lolette Rodriguez (Nicaragua) reichte Borger/Sude ein ungefährdeter 2:0 (21:14, 21:14)-Sieg.

Borger/Sude ziehen in die K.O.-Runde ein
01:03
Starke Abwehraktion! Borger/Sude weiter perfekt

Bereits am Samstag hatten Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur als erstes deutsches Duo den Einzug in die K.o.-Runde mit einem ungefährdeten Zweisatz-Erfolg perfekt gemacht.

Siegen ist ab sofort Pflicht

Bei den Herren müssen die beiden Teams Philipp Arne Bergmann/Yannick Harms und Jonathan Erdmann/Sven Winter nach Niederlagen im zweiten Gruppenspiel noch um den Einzug in die K.o-Runde bangen. Für beide Mannschaften ist ein Sieg im abschließenden Gruppenspiel ebenso Pflicht wie für das Frauen-Duo Victoria Bieneck und Isabel Schneider, das als Dritter der Gruppe D in einer Lucky-Loser-Runde einen der übrigen vier Plätze für das Sechzehntelfinale ausspielen würde. 

Die K.o.-Phase startet am Mittwoch. Insgesamt geht es in Hamburg um ein Preisgeld von einer Million US-Dollar (rund 880.000 Euro). Die Siegerteams erhalten je 60.000 Dollar, zudem sichern die Weltmeister ihrem Verband zwei Quotenplätze für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.