Home>Darts>

Darts, Premier League: Michael van Gerwen besiegt Michael Smith

Darts>

Darts, Premier League: Michael van Gerwen besiegt Michael Smith

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Van Gerwen siegt im Auftakt-Kracher

Michael van Gerwen und Michael Smith zeigen zum Auftakt in die neue Premier-League-Saison Darts der Extraklasse. James Wade und Gerwyn Price starten mit Siegen.
Michael van Gerwen entscheidet die Neuauflage des WM-Finals gegen Michael Smith für sich. Der "Bully Boy" hält gut dagegen, muss sich am Ende aber geschlagen geben.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Michael van Gerwen ist mit einem Sieg in die neue Premier-League-Saison gestartet (donnerstags LIVE im TV auf SPORT1 und im LIVESTREAM). Der Titelverteidiger setzte sich in der Neuauflage des WM-Endspiels 2019 mit 7:5 gegen Michael Smith durch. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Spiel hielt von Beginn an, was es versprochen hatte. "Bully Boy" Smith startete furios: Mit einem 12-Darter gelang ihm sofort ein Break. Van Gerwen zeigte sich davon jedoch wenig beeindruckt, und zog auf 4:2 davon. Nach einem weiteren Break und einem dann folgenden Checkout von 150 Punkten glich Smith zum 4:4 aus. Bis zum 6:5 für van Gerwen hielten beide Spieler ihren Anwurf (Termine, Spielplan und Ergebnisse der Darts Premier League 2019). 

Van Gerwen zeigte dann seine Ausnahmestellung. Nach Aufnahmen von 140, 100 und 180 Punkten beendete er mit einem Treffer in die Doppel-12 die auf hohem Niveau stehende Partie.

"Ich war sehr glücklich, als ich das letzte Leg gewonnen hatte. Mit einem Unentschieden wäre ich nicht zufrieden gewesen", sagte van Gerwen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Niederländer spielte einen Drei-Darts-Average von 104,78 Punkten und war gewohnt treffsicher auf die Doppel (54,55 Prozent).

Lesen Sie auch

Wade mit starkem Finish

Zum Auftakt unterstrich James Wade seine derzeit gute Form. Der Masters-Finalist vom vergangenen Sonntag, dort unterlag er van Gerwen, setzte sich nach einem starken Finish mit 7:4 gegen Raymond van Barneveld durch. 

Der fünffache Weltmeister und Publikumsliebling wird seine große Karriere nach dieser Saison beenden und zeigte auch gegen Wade, dass er noch nicht zum alten Eisen gehört. Bis zum 4:4 war alles ausgeglichen, dann hatte der Niederländer das schlechtere Ende auf seiner Seite.

James Wade - Raymond van Barneveld (7:4) | Premier League of Darts
01:35
Wade mit Auftaktsieg über van Barneveld

Suljovic vergibt Matchdart

Mensur Suljovic rettete nach einem Wahsinns-Comeback noch einen Punkt. Gegen Chris Dobey, der am 1. Spieltag für den verletzten Gary Anderson spielte, lag der Österreicher bereits mit 1:5 zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach fünf gewonnenen Legs führte er 6:5 und hatte sogar die Chance zum Sieg. Sein Matchdart auf die Doppel-18 landete jedoch im Einzelsegment. Dobey nutzte dies und freute sich wenig später über das verdiente Remis.

Darts: Gary Anderson mit Comeback nach Rückenproblemen
Die Stars der Premier League of Darts 2019
Michael van Gerwen gewann sein sechstes Turnier der European Tour in diesem Jahr
Rob Cross krönte seine überragende Saison 2017 mit dem WM-Titel im legendären Alexandra Palace
+16
Die Stars der Premier League Darts 2019

Eine starke Vorstellung zeigte Gerwyn Price. Der walisische Darts-Rüpel feierte einen überlegenen 7:4-Sieg gegen Daryl Gurney. 

Price brillierte bei seinem ersten Sieg in der Premier League mit einem Drei-Darts-Average von 104,11 Punkten und einer Doppelquote von 43,75 Prozent. "Letztes Jahr in der Premier League war eine entmutigende Erfahrung für mich. Deshalb musste ich in diesem Jahr einen guten Start hinlegen", sagte Price, der in der Premier League 2018 kein Spiel gewonnen hatte.

Gerwyn Price - Daryl Gurney (7:4) | Premier League of Darts
02:36
Der "Iceman" erringt seinen ersten Premier League-Sieg

Zum Abschluss des 1. Spieltages lieferten sich Peter Wright und Rob Cross einen Krimi, der leistungsgerecht 6:6 endete.

"Snakebite" Wright zeigte dabei aufsteigende Form und lieferte dem Weltmeister von 2016 eine ausgeglichene und hochklassige Partie. Für beide stand am Ende ein Drei-Darts-Average von über 100 Punkten zu Buche.

Peter Wright - Rob Cross (6:6) | Premier League of Darts
02:31
Peter Wright und Rob Cross teilen sich die Punkte

Hopp spielt in Berlin

Gary Anderson musste wegen anhaltender Rückenbeschwerden auf seinen Start verzichten. Daher wurden von der PDC insgesamt neun Spieler nachnominiert, von denen pro Spieltag jeweils einer den Schotten ersetzt - in Newcastle war dies Dobey. Max Hopp wird am 21. März in Berlin ans Oche treten.

Darts Premier League: Max Hopp freut sich nach Anderson-Absage über Teilnahme
02:15
"Gänsehaut": Hopp begeistert über PL-Teilnahme

Der 1. Spieltag im Überblick: 

James Wade - Raymond van Barneveld 7:4
Gerwyn Price - Daryl Gurney 7:4
Chris Dobey - Mensur Suljovic 6:6
Michael van Gerwen - Michael Smith 7:5
Rob Cross - Peter Wright 6:6