Home>Darts>Darts-WM>

Darts-WM 2019: Alan Norris gewinnt und erklärt wechselnde Darts-Sätze

Darts-WM>

Darts-WM 2019: Alan Norris gewinnt und erklärt wechselnde Darts-Sätze

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Norris erklärt kuriosen Darts-Tick

Bei der PDC Darts-WM 2019 kämpft sich Alan Norris spektakulär in die dritte Runde. Hinterher erklärt er, warum er ständig seine Darts wechselt. Stephen Bunting enttäuscht.
Nach seinem Erfolg über Steve Lennon spricht Alan "Chuck" Norris bei Sascha Bandermann unter anderem über seine zwei identischen Sets Darts und eine Brille von Simon Whitlock.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Alan Norris hat bei der Darts-WM 2019 (täglich LIVE im TV auf SPORT1) einen Thriller gegen Steve Lennon mit 3:2 gewonnen und dritte Runde erreicht. Der Engländer und der Ire lieferten sich ein spannendes Duell, das im Sudden Death gipfelte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Man darf niemals aufgeben. Man kennt das ja von der deutschen Nationalmannschaft", meinte "Chuck" hinterher lachend im Interview bei SPORT1. "Dieses Jahr war schwierig. Ich habe herausgefunden, dass ich an Diabetes leide und spiele seitdem mit Brille, weil ich nur verschwommen gesehen habe."

Norris fiel im Match durch einen kuriosen Tick auf: Er wechselte immer wieder, teilweise sogar in zwei aufeinander folgenden Aufnahmen, zwischen zwei Sätzen Darts, mit denen er spielte. "Beide Sätze sind exakt identisch", erklärte Norris bei SPORT1. "Allerdings ist es deutlich kühler, wenn ich übe. Wenn ich auf der Bühne spiele, ist es manchmal 34 Grad warm. Dadurch werden die Darts heiß und fühlen sich anders an."

Indem er den Satz wechsle, kühle sich das Metall bei den abgelegten Darts ab, sodass sich der Griff für ihn dann wieder angenehm anfühle. "Ich wechsle nur wegen der Temperatur die Darts, wegen dem Gefühl."

{ "placeholderType": "MREC" }

ANZEIGE: Jetzt das Starterset sichern – hier geht es zum SPORT1-Darts-Shop

Lesen Sie auch
Die Darts-WM wird normalerweise im Londoner Ally Pally ausgetragen
Darts-WM London, Ally Pally
Darts-WM London, Ally Pally
SPORT1-Mitarbeiterin Jana Wosnitza mischt sich im Ally Pally unter die Fans
+26
Darts-WM 2019: Die besten Bilder und Kostüme aus dem Ally Pally

Sudden Death: Norris gewinnt

Dennoch wäre Norris beinahe ausgeschieden: Im Entscheidungssatz erwischte Lennon den besseren Start und sah nach 2:0-Legführung wie der sichere Sieger aus. Doch Norris gab sich erneut nicht geschlagen und holte auf. Beim Stand von 3:4-Legs ließ Norris mehrere Chancen auf die Doppelfelder liegen. Doch Lennon konnte ebenfalls nicht auschecken – das achte Leg ging an Norris.

Beim Stand von 5:5 nach Legs war dann tatsächlich "Sudden Death" angesagt: Nach dem Auswerfen aufs Bullseye fing Lennon an, doch mit einer 180 erarbeitete sich Norris die Führung. Nachdem Lennon auch noch einen Bouncer hinnehmen musste – sein Pfeil prallte von der Scheibe wieder ab – hatte Norris Matchdarts und nutzte diese.

2019 William Hill World Darts Championship - Day Five
2019 William Hill World Darts Championship - Day Five
Darts-WM 2019
Phil Taylor
+20
Darts-WM 2019: Der Generationenwechsel mit Hopp, van Gerwen

Bunting früh raus

Eine böse Überraschung erlebte Stephen Bunting. Die Nummer 18 der Setzliste musste sich nach einer schwachen Leistung Luke Humphries mit 1:3 geschlagen geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bunting erwischte einen katastrophalen Start und lag schnell mit 0:2 Sätzen hinten. "The Bullet" kämpfte sich zwar heran, sein 3-Dart Average von 88,21 Punkten war letztlich aber zu wenig.

Humphries warf 95,56 Punkte im Durchschnitt und war auch bei der Doppelquote (40 zu 28,57 Prozent) besser als sein Gegner.

Holen Sie sich die SPORT1 Darts-App! Livestream, Turnierbaum, News, Videos & Liveticker - alles zur Darts-WM 2019

Mit Steve Beaton ist außerdem die Nummer 20 der Weltrangliste raus. Gegen Chris Dobey hatte "The Bronzed Adonis" überhaupt keine Chance und musste sich 0:3 geschlagen geben. Beaton enttäuschte mit einem Average von 89,57 Punkten und keiner einzigen 180, sodass "Hollywood" noch nicht einmal sein bestes Spiel zeigen musste.

Wattimena souverän weiter

Zuvor war Jermaine Wattimena in die dritte Runde gestürmt.

Der Niederländer setzte sich im ersten Spiel des achten Tages mit 3:0 gegen Michael Barnard aus England durch (SERVICE: Der Spielplan der Darts-WM).

Im ersten Satz hatte Wattimena gewaltige Mühe mit dem Außenseiter, der zum Auftakt Jose de Sousa aus Portugal rausgeworfen hatte. Anschließend zeigte er sich aber souverän und überzeugte unter anderem mit einem 130er Finish, bei dem der letzte Wurf im Bullseye landete.

ANZEIGE: Tickets für das große Public Viewing in Essen gibt es HIER

"The Machine Gun" spielte einen durchschnittlichen Average von 89,94, der allerdings deutlich besser war als der Barnards (83,34). Barnard half auch eine Doppelquote von 75 Prozent nicht, da er nur vier Chancen auf die Doppel bekam und nur drei Legs gewann.

Donnerstag, 20. Dezember 

Nachmittagssession (ab 13.30 Uhr LIVE im TV auf SPORT1)
13.30 Uhr: Jermaine Wattimena - Michael Barnard 3:0
Ca. 14.30 Uhr: Alan Norris - Steve Lennon 3:2
Ca. 15.30 Uhr: Stephen Bunting - Luke Humphries 1:3
Ca. 16.30 Uhr: Steve Beaton - Chris Dobey 0:3

Abendsession (ab 20 Uhr LIVE im TV auf SPORT1)
20 Uhr: Cristo Reyes - Rowby-John Rodriguez im LIVETICKER
Ca. 21 Uhr: Mervyn King - Jan Dekker im LIVETICKER
Ca. 22 Uhr: Adrian Lewis - Ted Evetts im LIVETICKER
Ca. 23 Uhr: Mensur Suljovic - Ryan Searle im LIVETICKER