Home>Eishockey>Nationalteam>

Euro Hockey Challenge: Deutschland besiegt Weißrussland

Nationalteam>

Euro Hockey Challenge: Deutschland besiegt Weißrussland

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB-Team feiert ersten Sieg

Das Nationalteam kann nach drei Niederlagen den ersten Sieg in der Euro Hockey Challenge bejubeln. Gegen Weißrussland feiert das DEB-Team einen knappen Erfolg.
Viertes Testspiel, erster Sieg: 20 Tage vor der Heim-WM gewinnt das Team von Marco Sturm den Test gegen Weissrussland. Der Spielbericht.

Im vierten Anlauf hat die deutsche Nationalmannschaft den ersten Sieg in der Vorbereitung auf die Heim-WM (5. bis 21. Mai LIVE im TV auf SPORT1) gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

20 Tage vor dem ersten Bully in Köln bezwang das Team von Bundestrainer Marco Sturm in Bobruisk Gastgeber Weißrussland mit 2:1 (0:0, 2:0, 0:1) und zeigte deutlich angesteigende Form. Der Mannheimer Marcus Kink (28.) und der Kölner Patrick Hager (34.) erzielten die Tore für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB). Für die Weißrussen traf Andrej Kostizyn (43.). 

23 Stunden nach dem 1:3 in Schlobin gegen denselben Gegner steigerte sich das Sturm-Team und präsentierte sich härter in den Zweikämpfen, sicherer in den Kombinationen und schneller in der Offensive. 

Christian Ehrhoff feierte indes ein besonderes Jubiläum: Der Verteidiger der Kölner Haie kam zum 100. Mal für den DEB zum Einsatz

{ "placeholderType": "MREC" }

Erste Chancen bleiben ungenutzt

Schon im ersten Drittel hatte die DEB-Auswahl mehr vom Spiel, konnte aber auch 66 Sekunden in 5:3-Überzahl nicht zum Führungstor nutzen. Die größte Chance vergab Schweden-Legionär Felix Schütz (17.).

Lesen Sie auch

Das verdiente 1:0 gelang Kink, nachdem Thomas Oppenheimer Sekunden zuvor eine hochkarätige Möglichkeit ausgelassen hatte. Den Pass von Verteidiger Moritz Müller verwertete der Mannheimer im zweiten Versuch. 

Beim zweiten Tor fälschte Hager einen Schuss seines Kölner Klubkollegen Philip Gogulla ab. Eine Einzelaktion des früheren NHL-Stürmers Kostizyn brachte den Anschlusstreffer der Weißrussen.

Erstmals wirkten im DEB-Team der Nürnberger Angreifer Yasin Ehliz und der Berliner Verteidiger Frank Hördler mit. Im Tor bekam der Ingolstädter Timo Pielmeier eine Chance. Ehliz sorgte für neuen Schwung, Pielmeier war ein sicherer Rückhalt. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Topstars vor erstem Einsatz 

Bis zum WM-Start am 5. Mai gegen die USA hat Sturm noch vier Länderspiele vor eigenem Publikum zum Testen. In den Duellen mit Tschechien am 22. April in Nürnberg und am 23. April in Mannheim soll der DEL-Rekordtorschütze Patrick Reimer auflaufen, der in Weißrussland noch angeschlagen fehlte.

Fliegende Fäuste beim Testspiel
00:29
Fliegende Fäuste beim Testspiel

Auch NHL-Stürmer Tobias Rieder von den Arizona Coyotes soll dann auf dem Eis stehen. Den letzten Feinschliff soll sich die DEB-Auswahl am 30. April in Bietigheim und am 1. Mai in Ravensburg gegen den WM-Gruppengegner Lettland holen.