Home>Eishockey>Nationalteam>

Eishockey: Deutschland verliert auch zweites Spiel gegen Tschechien

Nationalteam>

Eishockey: Deutschland verliert auch zweites Spiel gegen Tschechien

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DEB-Team erneut knapp geschlagen

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss in der WM-Vorbereitung erneut eine knappe Niederlage einstecken. Das junge Team zeigt aber eine gute Leistung.
Lean Bergmann (l.) erzielte zwei Tore für das DEB-Team
Lean Bergmann (l.) erzielte zwei Tore für das DEB-Team
© Imago
von Sportinformationsdienst

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat auch das zweite WM-Vorbereitungsspiel binnen zwei Tagen gegen Tschechien verloren. Die 4:5 (2:2, 0:0, 2:3)-Niederlage in Karlsbad bedeutete die zweite Niederlage im insgesamt vierten WM-Test für die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Straubinger Stefan Loibl (3.) und der Bald-Mannheimer Lean Bergmann (4.) sorgten früh für die Führung. Michal Repik (9.) und Martin Zatovic (11.) glichen für Tschechien aus. Im Schlussabschnitt trafen Rudolf Cerveny (43.), Hynek Zohorna (45.) und Tomas Fort (59.) für die Gastgeber. Dem Berliner Jonas Müller (47.) und Bergmann (60.) gelang jeweils der Anschluss.

1. FC Koeln v Hannover 96 - Bundesliga
1. FC Koeln v Sport-Club Freiburg - Bundesliga
Thomas Sabo Ice Tigers v Eisbaeren Berlin - DEL Winter Game
+15
Die größten Spektakel im Eishockey

 "Wir waren nicht clever genug. Es wäre mehr drin gewesen, wenn wir schlauer gespielt hätten", sagte Söderholm: "Wir haben zu viele Chancen zugelassen. Wir müssen uns defensiv verbessern. Aber die Jungs geben Vollgas, sie geben nie auf. Das ist ein Zeichen dafür, dass der Charakter in der Mannschaft stimmt."

Am Mittwoch hatte das DEB-Team mit 4:5 gegen den zwölfmaligen Weltmeister verloren. Die ersten beiden Tests für die WM in der Slowakei (10. bis 26. Mai LIVE im TV auf SPORT1) hatte die Mannschaft gegen den WM-Gastgeber gewonnen (2:1, 3:1).

{ "placeholderType": "MREC" }

DEB-Team mit Blitzstart

Im ersten Drittel erwischte die DEB-Auswahl einen Blitzstart. Loibl schlenzte einen Handgelenkschuss in den Winkel, Noebels erwischte Tschechiens Goalie Patrik Bartosak eiskalt und schob den Puck unter den Schonern hindurch ins Netz. Den Gastgebern gelang, wie bereits Deutschland im ersten Vergleich, durch einen Doppelschlag schnell der Ausgleich. 

Im letzten Drittel nutzte Cerveny einen Abpraller für die Hausherren, nachdem Treutle zweimal stark reagiert hatte. Zohornas Schuss in den Winkel bedeutete die vorentscheidende Zwei-Tore-Führung.

Söderholm hofft auf NHL-Spieler

Nach den Tests in Tschechien wird Söderholm die nächsten Kaderveränderungen bekannt geben. Dann wird auch eine Bestätigung der WM-Teilnahme von NHL-Topstar Leon Draisaitl (Edmonton Oilers) erwartet, dessen Zusage sich ebenso wie jene von Dominik Kahun (Chicago Blackhawks) und Korbinian Holzer (Anaheim Ducks) abzeichnet. Bei Tobias Rieder (Edmonton Oilers) ist die Situation unklar, bei Nico Sturm (Minnesota Wild) wird an einer Lösung gearbeitet. 

Jetzt aktuelle Eishockey-Fanartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor der WM folgen drei weitere Testspiele gegen Österreich (25./27. April) und die USA (7. Mai). Zum WM-Start spielt die deutsche Mannschaft am 11. Mai in Kosice gegen Aufsteiger Großbritannien.