vergrößernverkleinern
Laut Football Manager 2018 hat Belgien gute Chancen auf den WM-Titel © Getty/SEGA
teilenE-MailKommentare

Ein Gamer hat die Weltmeisterschaft 2018 in Russland vorgespielt. Und das gleich 100 Mal. Frappierend oft macht ein Geheimfavorit das Rennen.

Manager-Spiele haben bei den Fußball-Fans eine lange Tradition. Der YouTuber "Golden_FM "hat nun eine extreme Variante gewählt.

Im Spiel Football Manager 2018 ließ er die Weltmeisterschaft insgesamt 100 Mal simulieren und dokumentierte die Ergebnisse.

Brasilien vor Deutschland

Nach seinen Erfahrungen gibt es einen klaren Favoriten für den WM-Titel 2018: Von den 100 Turnieren gewann insgesamt 22 Mal die Starauswahl von Belgien die Trophäe.

Dabei ging sowohl die erste als auch die letzte durchgeführte Simulation an das deutsche Nachbarland.

Deutschland als aktueller Titelverteidiger kam bei 100 Wettbewerben nur auf sieben Erfolge. Damit landet die Löw-Auswahl im Orakel-Experiment nur auf Rang fünf - aber immerhin noch vor den Argentiniern.

Vor dem DFB-Team stehen noch Frankreich (17 Turniersiege), Brasilien (15 Siege) und Spanien (zehn Siege). Gastgeber Russland hat laut Football Manager sogar ein zweiprozentige Chance auf einen WM-Sieg im eigenen Land.

Kane mit Torjägerkanone?

Neben den Turniersieger sammelte "Golden_FM" auch die besten Torschützen der virtuelle Turniere. Allen voran soll es Harry Kane sein, der mit seinen Buden die Fans in Russland verzaubern wird. Zehn Torjägerkanonen gab es für den Stürmer von Tottenham im Manager-Spiel. 

Außerdem sammelte der Youtuber Daten über die geschossenen Tore, den besten Spieler des Turniers und die restlichen Platzierungen der Top-4-Teams. Einzusehen sind sie über sein eigens erstelltes Dokument.

Das Videospiel Football Manager mit seinen jährlichen Titeln ist die einzige große Manager-Serie, die noch auf dem Markt verfügbar ist.

Über einen externen Download können die WM-Gruppen ins Spiel integriert werden. EA Sports stellte 2013 die hauseigene Reihe ein und verlagerte große Teil des Manager-Spiel in die Fußballsimulation FIFA.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image