vergrößernverkleinern
© DreamHack – Adela Sznajder
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

In der CS:GO-Szene bahnt sich ein Transfer-Hammer an. Der Tscheche oskar soll Berichten zufolge ab September für das deutsche Team von mousesports auflaufen.

Rund eine Woche vor der ESL One Cologne wächst die Unruhe beim deutschen Teilnehmer mousesports. Einem Bericht von ESPN zufolge soll der tschechische AWP-Spieler oskar ab September Teil des Lineups sein.

HellRaisers: oskar verliert Stammplatz

Erst am Montag gab Maxim Bednarsky, General Manager der HellRaisers bekannt, dass oskar inaktiv und seinen Vertrag bei der Organisation als Streamer aussitzen wird. Im Statement heißt es zudem, dass der Tscheche Anfang des Jahres unter dem Druck einer anderen Organisation einen Vertrag unterschrieben habe, der ab September gültig sei.

Der stets präsente Gedanke, dass der Star-Spieler das Team im Herbst verlassen würde, soll seine Mitspieler und die Atmosphäre beeinflusst haben, weswegen dieser Schritt nun getan wurde.

Anzeige

oskar galt bei seinem Team in den vergangenen Monaten als bester Spieler. Trotzdem konnten die HellRaisers nur einzelne Erfolge wie den Sieg bei den Copenhagen Games 2016 oder dem zweiten Platz bei der DreamHack Tours 2016 feiern.

ESPN bringt mousesports ins Spiel

Jacob Wolf von ESPN will erfahren haben, dass oskar einen Vertrag bei mousesports unterschrieben hat. Angeblich soll mousesports aber nicht bereit gewesen sein, eine Ablösesumme zu zahlen, sodass der Vertrag erst für September unterschrieben wurde.

mousesports gelang Anfang Juni die Qualifikation für die ESL One Cologne, die am 5. Juli starten wird. Beim zweiten Mega-Event des Jahres mit einem Gesamtpreisgeld von einer Million US-Dollar wird der deutsche Vertreter in seiner Gruppe mit Team Liquid, Virtus.pro und Team EnVyUs um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen.

In der ELEAGUE scheiterte mousesports zuletzt im Halbfinale der eigenen Gruppe mit 0:2 an FlipSid3 Tactics und muss damit um einen Platz im Last-Chance-Qualifier bangen.

Wen soll oskar ersetzen?

Wen oskar bei mousesports ersetzen soll, ist unklar. Dem Bericht von ESPN zufolge habe die Organisation ursprünglich positionsgetreu tauschen wollen. In einem solchen Fall müsste der Niederländer chrisJ damit weichen.

Nach dessen jüngsten Auftritten, in denen er sich deutlich verbessert zeigte, wird spekuliert, ob es nicht nex treffen könnte. Der Deutsche konnte bei Major-Turnieren an der Seite von Superstar NiKo nur selten als Fragger überzeugen. In einem solchen Fall müsste sich chrisJ höchstwahrscheinlich umorientieren oder mousesports sein Spiel auf zwei gelernte AWP-Spieler umstellen.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image