{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

zonixx: Werde wieder aktiv spielen

Michele "zonixx" Köhler spricht mit SPORT1 über die ESL Meisterschaft, den bevorstehenden German Shuffle sowie die Rolle, die er selbst dabei spielen wird.
20470612151_7c6d8b4341_k.jpg
© ESL - Patrick Strack

Wenn es um die CS:GO-Teams bei der aktuellen ESL Wintermeisterschaft geht, ist zonixx ähnlicher Meinung, wie auch Kommentator headshinsky: "EURONICS ist das einzige Lineup in Duisburg, das wirklich als 'Team' betitelt werden sollte. Dennoch wird es extrem schwer für sie, das zu ihrem Vorteil zu nutzen."

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich denke, das kommende Wochenende wird durch die individuellen Leistungen der Spieler entschieden, denn hinter den Kulissen brodelt es", erklärt zonixx.

"Es gibt zahlreiche Gerüchte und Vermutungen, was die internen Probleme der Akteure bei der ESL Meisterschaft sind. Fest steht, dass die Ergebnisse bei den Finals der ESL Meisterschaft diesmal dadurch sehr schwer zu prognostizieren sind."

Hinsichtlich der Favoriten geht die Meinung von zonixx und headshinsky jedoch auseinander. Der Kommentator sah gute Chancen für PENTA, zonixx glaubt jedoch nicht an die Titelverteidigung: "Meiner Meinung nach, dürften ALTERNATE aTTaX und EURONICS am Ende im Finale stehen. Dabei sehe ich aTTaX als den Favoriten."

{ "placeholderType": "MREC" }
+8
CS:GO: Powerranking vor den IEM Oakland

DIVIZON als große Überraschung

Auf die Frage, wer ihn bei der aktuellen Saison besonders beeindruckte, wies zonixx auf keinen dieser vermeintlichen Titelfavoriten hin: "Die Teamleistung von DIVIZON hat mich diesmal positiv überrascht."

Lesen Sie auch

DIVIZON galt vor dem Start der ESL Wintermeisterschaft 2016 nicht als renommiertes oder gar favorisiertes Team. Mit zwei dominanten Cup-Siegen qualifizierte sich das Nachwuchsteam dann jedoch als allererstes für die Gruppenphase - die Sensation.

"Sie haben bewiesen, dass man mit genug Arbeit gute Ergebnisse erzielen kann und es so innerhalb von nur einer Saison auch direkt zu den Finals schaffen kann", so zonixx.

Als Top 4-Team möchte zonixx die Jungs rund um alexRr jedoch noch nicht betiteln: "Mein Ranking der deutschen Teams sieht momentan mousesports auf Platz eins und dahinter NRG, aTTaX und EURONICS." Auch hier unterscheidet sich die Meinung des Profispielers von der des Kommentatoren. headshinsky schätzt DIVIZON und PENTA stärker ein als EURONICS.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der "German Shuffle" ist allgegenwärtig

"Nach der ESL Meisterschaft wird sich in CS:GO-Deutschland enorm viel ändern", meint zonixx außerdem. "Damit sind einige Überraschungen verbunden."

"Es handelt sich nicht um die gewöhnliche Wechselperiode, die man nach jeder ESLM-Saison sieht. Diesmal werden Transfers dabei sein, mit denen niemand gerechnet hätte. Es kann wieder ernstzunehmende deutsche CS:GO-Teams geben!"

"Ich hoffe, dass die deutsche Szene im Rahmen der bevorstehenden Umstellungen wieder mehr Wert auf Persönlichkeiten legt. Aktuell sind die Leute nur auf spielerische Leistungen fokussiert, lassen dabei aber das Menschliche komplett außen vor. Auf lange Sicht rächt sich das, denn die Teams fangen auf diese Weise immer wieder bei null an. Deutschland braucht wieder wirkliche 'Team Captains'."

+17
Das sind die besten Gamer Deutschlands

Auf die Frage, inwieweit er selbst beim German Shuffle relevant sein wird, bleibt zonixx ganz diplomatisch: "Relevant ist immer relativ. Früher oder später werde auch ich wieder auftauchen und als Spieler aktiv sein. Ich wäre aber sehr zufrieden damit, wenn das mit guten Ergebnissen einhergehen würde und nicht nur eine überspitzte News-Schlagzeile zum Zweck hätte."