vergrößernverkleinern
© DreamHack - Adela Sznajder
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Atlanta - Am Sonntag startet das ELEAGUE Major in CS:GO. Mit dabei ist auch das Berliner Team mousesports, das im ersten Match gegen Natus Vincere spielt.

Von Matthias Holländer

Los geht es beim ELEAGUE Major mit dem SWISS-Format, in dem die Teams nach einer zufälligen ersten Losung in jeder Folgerunde auf Gegner mit der gleichen Sieg-Niederlage-Quote treffen. Für den Start wurde mousesports das CIS-Bollwerk von Natus Vincere zugelost. Das Match findet am Sonntag, den 22.01.17 um 21:00 Uhr statt.

Das Duell der Superstars: NiKo vs s1mple

Sie gelten als zwei der talentiertesten Counter-Strike: Global Offensive-Spieler aller Zeiten. Ihre mechanischen Fähigkeiten sind nahezu unerreicht und beide können an einem guten Tag ein Match im Alleingang für sich entscheiden. 

Anzeige

Während s1mple zu Beginn seiner Karriere große Probleme mit dem Spielen im Team hatte, hat NiKo stets in individuell schwächeren Teams gespielt.

Nun spielt s1mple bei Natus Vincere, dem besten Team, das die Ukraine jemals hervorgebracht hat. An der Seite von Stars wie GuardiaN und flamie konnte er bei der ESL One New York bereits seinen ersten Titel gewinnen. Die Ziele des Lineups sollten allerdings klar die Weltspitze sein, zumindest seit s1mple im Lineup ist.

NiKo spielt bei mousesports, der Berliner Traditionsorganisation. In der Vergangenheit lastete auf NiKo immer sehr viel Druck, da er mit Abstand der beste Spieler im Lineup der Mäuse war. Hinzu kommt, dass NiKo bei mousesports die Rolle des Ansagers einnimmt, was ihn zusätzlich belastet.

Das kritische Map-Veto

Im direkten Vergleich kommt es neben der Tagesform vor allem auf das alles entscheidende Map-Veto an. Beide Teams eliminieren Karten aus dem Map-Pool bis lediglich zwei Karten übrig bleiben. Aus diesen wird dann per Zufallsgenerator eine gewählt, auf der dann gespielt wird.

Insbesondere Overpass sollte mousesports meiden, denn NaVi spielt hervorragend auf der Map. Die Wunsch-Map für mousesports wäre wohl Dust2, wo sie auch die besten Teams schlagen können. Ebenfalls gut für mousesports wäre Cache, die allerdings traditionell von Natus Vincere immer im Map-Veto eliminiert wird.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image