Home>eSports>Dota 2>

The International 10 Preispool erreicht 15 Millionen US-Dollar

Dota 2>

The International 10 Preispool erreicht 15 Millionen US-Dollar

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

TI10 Preispool auf Rekordkurs

Seit dem 25. Mai steht der Battlepass für das Jubiläums-Turnier "The International 10" in Dota2 zum Verkauf. Wenn es so weiter läuft wie bisher winkt ein Weltrekord.
Die Verkäufe des Battle Pass für TI10 laufen richtig gut
Die Verkäufe des Battle Pass für TI10 laufen richtig gut
© Valve
Nico Seepe
Nico Seepe
von Alexander Schuster

Nur 20 Tage nachdem der Battlepass-Verkauf startete wurde die 15 Millionen US-Dollar-Grenze geknackt. Durch das einzigartige Crowdfunding-Tool können die Fans den ursprünglichen vom Entwickler gestellten Preispool von 1,6 Millionen US-Dollar aufstocken. Anreiz dafür bietet ein Belohnungssystem, das abhängig vom Gesamterlös ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Event selbst soll im Ericsson Globe in Stockholm, Schweden stattfinden und kehrt damit zum ersten mal seit 2011 zurück nach Europa. 

Neuer Weltrekord ist möglich

Im vergangenen Jahr konnte mittels Battlepass für TI9 ein Preispool von 34,6 Millionen US-Dollar erreicht werden. Das ist der größte Preispool den es im eSports jemals gab. Und so wie der aktuelle Preispool steigt, sollte dieser Betrag problemlos geknackt werden. 

Im vergleich mit den vergangenen Jahren ist jetzt schon ein neuer Weltrekord in Sicht.
Im vergleich mit den vergangenen Jahren ist jetzt schon ein neuer Weltrekord in Sicht.

Im vergangenen Jahr brachen die Erlöse im Verlauf des Juni ein bisschen ein, bevor es dann, nachdem im Sommer neuer Content veröffentlicht wurde, wieder schnell nach oben ging. Das zeigt die Grafik sehr eindrucksvoll. An Tag 51 gab es einen steilen Anstieg um nahezu drei Millionen US-Dollar innerhalb von 24 Stunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eigentlich war ja zu erwarten, dass die Fans aufgrund der Covid-19 Rezession weniger spendabel als bisher sein könnten. Doch diese Befürchtung scheint sich nicht zu bewahrheiten. Wie lange der Battlepass zum Verkauf stehen wird ist auch noch unklar, das Event wurde aufgrund der gegenwärtigen Krise auf 2021 verschoben.