Home>Fußball>

2. Bundesliga: FC St. Pauli besiegt Hamburger SV 2:0

Fußball>

2. Bundesliga: FC St. Pauli besiegt Hamburger SV 2:0

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

HSV patzt im Derby - Hecking sauer

Der Hamburger SV kassiert im Stadtderby die erste Niederlage und stürzt von Platz eins. St. Pauli profitiert auch von einer strittigen Schiri-Entscheidung.
Vor dem Stadtderby des HSV beim FC St.Pauli fanden sich gut 3000 HSV-Anhänger zum Fanmarsch in Richtung Millerntorstadion ein, begleitet von einem Großaufgebot der Polizei.
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Der Abpfiff des brisanten Hamburger Stadtderbys ging fast im Pyronebel unter. Als aus dem Gästeblock bereits Bengalos auf den Rasen flogen, pfiff Schiedsrichter Sven Jablonski ab - und besiegelte eine historische Derby-Niederlage des Hamburger SV.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einer über weite Strecken schwachen Leistung kassierte der Aufstiegsaspirant beim FC St. Pauli eine völlig unerwartete 0:2 (0:1)-Niederlage und verpasste die Rückkehr an die Zweitliga-Tabellenspitze. Es war die erste HSV-Pleite auf dem Kiez seit 59 Jahren. (Die Tabelle der 2. Bundesliga)

AUE, GERMANY - JUNE 28: Fabian Klos of Arminia Bielefeld poses with the Top Scorer Trophy after the Second Bundesliga match between DSC Arminia Bielefeld and 1. FC Heidenheim 1846 at Erzgebirgsstadion on June 28, 2020 in Aue, Germany. (Photo by Stuart Franklin/Getty Images)
FUERTH, GERMANY - OCTOBER 18:  Branimir Hrgota (R) of Greuther Fuerth fights for the ball with Jannik Mueller of Dynamo Dresden during the Second Bundesliga match between SpVgg Greuther Fürth and SG Dynamo Dresden at Sportpark Ronhof Thomas Sommer on October 18, 2019 in Fuerth, Germany. (Photo by Alexandra Beier/Bongarts/Getty Images)
NUREMBERG, GERMANY - MAY 30: Robin Hack of FC Nurnberg controls the ball during the Second Bundesliga match between 1. FC Nürnberg and VfL Bochum 1848 at Max-Morlock-Stadion on May 30, 2020 in Nuremberg, Germany. (Photo by Daniel Karmann/Pool via Getty Images)
AUE, GERMANY - MAY 16: Dimitrij Nazarov of FC Erzgebirge Aue scores his sides first goal from the penalty spot during the Second Bundesliga match between FC Erzgebirge Aue and SV Sandhausen at Erzgebirgsstadion on May 16, 2020 in Aue, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Robert Michael/Pool via Getty Images)
+14
Zweitliga-Torjäger: Klos knipst am häufigsten

Jetzt aktuelle Fanartikel der 2. Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Mit einem Kopfballtor in der 18. Minute leitete der Grieche Dimitrios Diamantakos den Erfolg der Gastgeber ein, die insbesondere in der ersten Halbzeit nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch überzeugen konnten. (Spielplan und Ergebnisse)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Torjäger staubte aus kurzer Distanz ab, nachdem Marvin Knoll ebenfalls per Kopf nur den Pfosten getroffen hatte. Für den Endstand sorgte HSV-Verteidiger Rick van Drongelen per Eigentor (62.). (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

"Wir haben die Durchschlagskraft und die Effizienz vermissen lassen", räumte HSV-Trainer Dieter Hecking am Sky-Mikrofon ein.

Wirbel um aberkanntes HSV-Tor - Hecking kritisiert VAR

Für Aufregung sorgte der vermeintliche HSV-Ausgleich durch Lukas Hinterseer (45.+1), dem Schiedsrichter Sven Jablonski die Anerkennung verweigerte, da der Ball bei der Vorarbeit nach Meinung des Schiedsrichterassistenten im Toraus gewesen sein soll. Da auch die TV-Bilder die Situation nicht zweifelsfrei auflösen konnten, blieb Jablonski nach Rücksprache mit dem Video-Assistenten bei seiner Entscheidung.

"Das ist müßig, jetzt über das aberkannte Tor zu philosophieren", sagte Hecking - äußerte aber zugleich Kritik am VAR: "Die Aussage ist deutlich, dass man es mit den Kameras nicht auflösen kann. Wenn er (der Schiedsrichterassistent, Anm.d.Red.) die Fahne unten lässt, ist es wahrscheinlich ein Tor. Wenn er es aus 50, 60 Metern so gesehen hat, dann müssen wir das akzeptieren. Dann bringt der Videobeweis auch in der Zweiten Liga nichts, wenn auf der wichtigsten Linie keine Kamera steht."

{ "placeholderType": "MREC" }
Dieter Hecking wird neuer Trainer beim Hamburger SV
Hamburger SV - Training Session
Martin Jol Signs As Head Coach For Hamburger SV
+41
Die traurige Trainer-Bilanz des HSV

Sein Sportvorstand Jonas Boldt sah es bei SPORT1 ähnlich: "Es war Pech, dass uns das 1:1 aberkannt wurde. Der Assistent hat gesagt, er war sich zu 100 Prozent sicher. Dann müssen wir das so akzeptieren. Für mich ist es unverständlich, dass wir in so einem Wettbewerb über der Torlinie keine Kamera haben. Dass da Geld gespart wird, ist nicht nachvollziehbar in der zweiten Bundesliga. Mir liegt es aber fern, die Schuld auf den Schiedsrichter zu schieben."

St. Paulis Knoll räumte ein, dass sein Team in der Szene Glück gehabt habe: "Das ist brutal eng. Die Bilder sind nicht klar genug. Aber wir spielen 90 Minuten, der HSV hatte genug Zeit auszugleichen."

Luhukay: "Das ist sensationell"

Bei St. Paulis Trainer Jos Luhukay freute sich über den Derbysieg: "Das ist sensationell. Die Menschen feiern die Mannschaft ab, und die Spieler haben es verdient. Wir haben drei Punkte in einem Derby geholt, das geht in die Historie ein. Wir sind auf einem guten Weg."

Die Platzherren erwischten vor 29.226 Zuschauern den besseren Start und schon nach 14 Minuten war HSV-Torhüter Daniel Heuer Fernandes bei einem Distanzschuss von Knoll gefordert. (Die Tabelle der 2. Bundesliga)

Jetzt aktuelle Fanartikel der 2. Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Die Gäste fanden erst nach einer halben Stunde besser in die Partie: St. Paulis Keeper Robin Himmelmann war bei Schüssen von Lukas Hinterseer (31.) und Sonny Kittel (43.) auf dem Posten.

Himmelmann hält St. Pauli im Spiel

In dieser Phase hielt es auch St. Paulis Trainer Jos Luhukay nicht mehr auf der Bank. Zuvor hatte der Niederländer die Begegnung entspannt im Sitzen verfolgt, während HSV-Coach Dieter Hecking sichtlich unzufrieden war und immer wieder wild gestikulierend Anweisungen gab.

Nach dem Seitenwechsel nahm der Druck des HSV vorübergehend zu. St. Pauli offenbarte in dieser Phase defensive Schwächen, Himmelmann hielt seine Mannschaft mit überragenden Reflexen gegen Hinterseer (49. und 53. Minute) im Spiel.

In diese Drangphase des einstigen Europapokal-Siegers platzte der unglückliche zweite Gegentreffer durch den HSV-Verteidiger van Drongelen. St. Pauli vergab in der Schlussphase Konter um Konter, Mats Möller Daehli traf dabei den Pfosten (82.).

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Pyrotechnik verzögert Wiederanpfiff

Anders als beim 4:0-Triumph des HSV im März an gleicher Stelle blieben Ausschreitungen und Spielunterbrechungen aus. Schon in den Tagen vor dem 102. Derby war es in der Hansestadt relativ ruhig geblieben.

Pyrotechnik wurde erstmals kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit auf beiden Seiten gezündet. Schiedsrichter Sven Jablonski wartete ruhig ab, bis sich die Rauchschwaden verzogen hatten und pfiff das Spiel mit sechs Minuten Verspätung wieder an.