Home>Fußball>

Valcke und Chung scheitern mit Einspruch vor FIFA-Ethikkommission

Fußball>

Valcke und Chung scheitern mit Einspruch vor FIFA-Ethikkommission

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sperren gegen Ex-FIFA-Bosse reduziert

Ex-FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke und der Ex-FIFA-Vizepräsident, Chung Mong-Joon, bleiben gesperrt. Mit ihrem Einspruch erreichen sie nur eine Milderung.
Jerome Valcke war ein enger Vertrauter von Sepp Blatter
Jerome Valcke war ein enger Vertrauter von Sepp Blatter
© Getty Images

Der frühere FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke (55) und der ehemalige Vizepräsident des Fußball-Weltverbandes, Chung Mong-Joon (64), bleiben für mehrere Jahre gesperrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Franzose Valcke erwirkte mit seinem Einspruch gegen die Sperre durch die FIFA-Ethikkommission lediglich eine Reduzierung der Sanktion von zwölf auf zehn Jahre.

Die Sperre des Südkoreaners Mong-Joon wurde um ein Jahr auf fünf Jahre verkürzt.

Keine mildernde Umstände

"Die FIFA-Berufungskommission kam zum Schluss, dass die rechtsprechende Kammer bei Jerome Valckes Versuch, einer Drittpartei in der Karibik Fernseh- und Medienrechte für die WM 2018 und 2022 weit unter Marktwert zu gewähren, nicht ausreichend mildernde Umstände in Erwägung gezogen hatte", teilte die FIFA mit:

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Sperre, die die rechtsprechende Kammer am 10. Februar 2016 erlassen hatte, wurde deshalb von zwölf auf zehn Jahre reduziert, während die Geldstrafe in Höhe von 100.000 Schweizer Franken (92.000 Euro, d. Red.) bestätigt wurde."

Lesen Sie auch

Chung, der wegen Unregelmäßigkeiten bei Südkoreas Bewerbung für die WM 2022 gesperrt worden war, muss statt 100.000 Schweizer Franken nur noch 50.000 (46.000 Euro) zahlen, weil für die Berufungskommission ein Vorwurf der Ethikkommission nicht ausreichend bewiesen sei.