vergrößernverkleinern
SC Heerenveen v PSV Eindhoven - Dutch Cup Semi Final
SC Heerenveen v PSV Eindhoven - Dutch Cup Semi Final © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten
teilenE-MailKommentare

Der SC Heerenveen kommt mit seinem Wappen sehr herzlich daher. Aber es gibt Wappen, die noch mehr verwundern. SPORT1 zeigt die schrägsten Fußball-Logos der Welt

Das Vereinswappen - es ist meist der zentrale Aspekt auf dem Trikot, von Spielern wird es gerne nach dem Torerfolg geküsst und für Fans ist es das Symbol ihrer großen Liebe.

Zumeist dominieren die Vereinsfarben das Wappen. Dazu kommen verschiedene Details, die oft aus Buchstaben oder historischen Symbolen bestehen. Manchmal überraschen die Vereinswappen aber auch mit unerwarteten Abbildungen.

SPORT1 zeigt eine Auswahl der kuriosesten Wappen weltweit.

Anzeige

SC Heerenveen

Land: Niederlande
Vereinsgründung: 1920
Größte Erfolge: Niederländischer Pokalsieger 2009

© SC Heerenveen

Keine Gefühle im "Männersport" Fußball? Nicht beim SC Heerenveen. Das weiß-blau gestreifte Wappen ist mit roten Herzchen übersät - genau so sieht das Trikot aus. Die Herzen sollen allerdings Seerosen darstellen, die in der Region Friesland zuhauf wachsen.

FC Avenir Beggen

Land: Luxemburg
Vereinsgründung: 1915
Größte Erfolge: 6x Luxemburgischer Meister , 7x Luxemburgischer Pokalsieger

© FC Avenir Beggen

Der Wichtel auf dem Logo des FC Avenir rührt von der Sage der Wichtelmänner her, die angeblich auf den Anhöhen um Beggen wohnen sollen. Deswegen werden sowohl Fans als auch Spielers des Klubs "Wichtelcher" genannt.

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Hammerfest FK

Land: Norwegen
Vereinsgründung: 1994
Größte Erfolge: Aufstieg in Liga 2 (2007)

© Hammerfest FK

Eisbären als Logo sind uns zwar eher aus winterlichen Sportarten ein Begriff, doch mit Hammerfest FK aus Norwegen schleicht sich das Tier auch bei einem Fußballverein auf das Wappen.

Avenir Sportif de La Marsa

Land: Tunesien
Vereinsgründung: 1939
Größte Erfolge: 2x Mal Tunesischer Meister, 5x Tunesischer Pokalsieger

© Avenir Sportif de La Marsa

Vögel, Löwen und Hasen dienten schon als EM-Maskottchen. Warum sollte ein Kamel also nicht ein Vereinswappen zieren? Noch dazu wenn es so schön dribbelt.

Meistgelesene Artikel

Bohemians 1905

Land: Tschechien
Vereinsgründung: 1905
Größte Erfolge: 1x Tschechischer Meister

© Bohemians 1905

Ein Känguru im Logo eines tschechischen Fußballklubs? Das Logo stammt von einer Australienreise des Prager Klubs, der 1929 als Bohemians nach "Down Under" reiste und den Namen samt Känguru nach der Rückkehr gleich behielt.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Feni SC Club

Land: Bangladesch
Vereinsgründung: 1995
Größte Erfolge: -

© Feni Sc Club

Der SC Feni kann sich die Taktiktafel in der Kabine sparen. Auf dem Wappen des Klubs sind Laufwege und Formationen bereits eingetragen.

Nächste Artikel
previous article imagenext article image