Home>Fußball>3. Liga>

Stefan Effenberg wird Manager beim KFC Uerdingen

3. Liga>

Stefan Effenberg wird Manager beim KFC Uerdingen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neuer Job für Stefan Effenberg

Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg übernimmt einen neuen Job. Der SPORT1-Experte wird Manager beim Drittligisten KFC Uerdingen.
Der SPORT1-Experte hat wieder einen Job im aktuellen Fußballbetrieb. Stefan Effenberg wird allerdings nicht Trainer. Er übernimmt einen anderen wichtigen Posten.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Das ist ein echter Hammer! Stefan Effenberg kehrt ins aktive Fußballgeschäft zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }
Stefan Effenberg ist neuer Manager Sport bei KFC Uerdingen
 Stefan Effenberg
Stefan Effenberg
Stefan Effenberg
+27
Die Karriere von Stefan Effenberg

Der ehemalige Nationalspieler wird ab sofort Manager beim Drittligisten KFC Uerdingen. Das gab der Verein am Samstag bekannt.

Demnach wird er "Mikhail Ponomarev und Geschäftsführer Nikolas Weinhart sowie dem Trainerteam in den sportlichen Entscheidungsprozessen zur Seite stehen."

Zuvor hatte sich Effenberg nach SPORT1-Informationen bereits bei der Mannschaft vorgestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Uerdingen-Boss begeistert von Effenberg

"Stefan Effenberg hat in seiner Karriere so ziemlich alles erlebt und erreicht", wird Uerdigens Präsident Ponomarev zitiert. "Wir erhoffen uns, dass er mit all seiner Erfahrung und seinem Fachwissen dabei helfen kann, die nächsten Schritte auf dem Weg nach vorne zu machen."

Auch der langjährige Profi freut sich auf seine neue Aufgabe. "Der KFC Uerdingen ist ein Traditionsverein und hat ein großes Potenzial. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden", erklärte Effenberg.

Schon seit geraumer Zeit versucht der Drittligist, den 51-Jährigen zum Traditionsklub zu lotsen, wollte ihn unter anderem im Januar als Trainer verpflichten. Bislang ohne Erfolg.

SV Meppen - KFC Uerdingen (1:2) Tore und Highlights | 3. Liga
02:51
Nach Wutausbruch vom Boss: Uerdingen mit Befreiungsschlag

Nun kommt es mit etwas Verspätung also doch noch zu einer Zusammenarbeit. Auf einer Pressekonferenz in der kommenden Woche wird der Klub das neue sportliche Konzept noch einmal detailliert vorstellen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Spiele der 3. Liga live - als Einzelspiele und in der Konferenz – bei MAGENTA SPORT! | ANZEIGE

Unruhe bei Uerdingen

Der einstige Bundesligist Uerdingen steht nach nur drei Siegen kurz vor den Abstiegsplätzen. Der vom umstrittenen russischen Investor Ponomarew unterstützte Klub hat in diesem Jahr bereits einige Trainer verschlissen.

Vor knapp zwei Wochen erwischte es Heiko Vogel. Unimttelbar danach geriet der KFC in die Schlagzeilen, weil Ponomarev nach dem 0:3 gegen Waldhof Mannheim ausgerastet war.

Perisic
Perisic
Die Ü30-Transfers des FC Bayern
Effenberg
+15
FC Bayern: Die Ü30-Transfers und ihre Erfolge

Effenberg hat 2001 mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen. Mit den Bayern und Borussia Mönchengladbach wurde er zudem mehrmals Deutscher Meister und Pokalsieger. Seit Sommer 2018 bildet der 50-Jährige mit Marcel Reif und Reinhold Beckmann das feste Experten-Team des CHECK24 Doppelpass. Zudem fungiert er für SPORT1 als Experte für den DFB-Pokal.