Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 besiegt den FC Ingolstadt

Bundesliga>

Bundesliga, 9. Spieltag: FSV Mainz 05 besiegt den FC Ingolstadt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mainz setzt Kauczinski unter Druck

Die Krisentage des FC Ingolstadt halten an. Auch in Mainz müssen die Schanzer eine bittere Pleite hinnehmen. Für Trainer Markus Kauczinski wird es allmählich eng.
1. FSV Mainz 05 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
1. FSV Mainz 05 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
© Getty Images

Der FC Ingolstadt steht nach rund einem Viertel der Saison bereits mit dem Rücken zur Wand - für Trainer Markus Kauczinski wird es eng.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Schanzer unterlagen am 9. Spieltag der Bundesliga 0:2 (0:0) beim FSV Mainz 05 und warten damit seit mittlerweile 14 Punktspielen auf einen Sieg. Der FCI hat lediglich zwei Punkte auf dem Konto. (Die Tabelle der Bundesliga) 

Mainz gelingt Generalprobe

Yunus Malli (51.) erzielte per Foulelfmeter das 1:0 für den FSV im Duell der Pokal-Verlierer, die beide unter der Woche in der 2. Runde ausgeschieden sind. Levin Öztunali (85.) machte alles klar. Ingolstadts Max Christiansen sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (86.). 

1. FC Koeln v Hamburger SV - Bundesliga
1. FC Koeln v Hamburger SV - Bundesliga
1. FC Koeln v Hamburger SV - Bundesliga
1. FC Koeln v Hamburger SV - Bundesliga
+56
Bundesliga: Bilder des 9. Spieltags

Mainz feierte durch den Sieg eine gelungene Generalprobe für das Spiel in der UEFA Europa League am Donnerstag beim belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht. (Spielplan und Ergebnisse der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

SPORT1 zeigt die Highlights des Mainz-Spiels gegen Anderlecht am Donnerstag ab 23 Uhr im Free-TV

Dürftiger Auftakt

Die 24.197 Zuschauer in der Mainzer Arena sahen zu Beginn eine lahme Partie. In den Strafräumen passierte nichts, Zweikämpfe im Mittelfeld prägten das Bild. Nach einer Viertelstunde stand weder auf der einen noch auf der anderen Seite eine Torchance zu Buche. Das Beste am Spiel war das sonnige Wetter.

M05FCIverkleinert.jpg

Vor allem die Vorstellung der Mainzer, die ohne Christian Clemens, Fabian Frei, Danny Latza, Emil Berggreen und Yoshinori Muto auskommen mussten, war enttäuschend. In der Offensive lief nichts zusammen. Die Gäste, bei denen Alfredo Morales fehlte, beschränkten sich ohnehin weitgehend auf die Defensive. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

Taktik im Vordergrund

Erst nach 20 Minuten wurde die Begegnung kurzzeitig etwas besser. Zunächst streifte ein Schuss von FCI-Angreifer Lukas Hinterseer die Latte (20.), dann prüfte der Mainzer Jairo Samperio den Ingolstädter Torhüter Örjan Nyland aus der Distanz (21.). Das war es allerdings auch, mehr spielte sich in der ersten halben Stunde nicht vor den Toren ab.

{ "placeholderType": "MREC" }
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-HANNOVER
FC Schalke 04 v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga
Ranking: Die wertvollsten Stürmer der Bundesliga
+14
Bundesliga: Die Torjäger der Saison 2016/17

Insgesamt war die Begegnung im ersten Abschnitt ein ganz zäher Langweiler, der nahezu ausschließlich von der Taktik geprägt wurde. Die Defensivreihen hatten fast alles im Griff - ohne große Mühe. (Die Statistiken zum Spiel)

Bessere zweite Hälfte

Zu Beginn der zweiten Halbzeit nahm das Spiel endlich Fahrt auf. Nach einem Foul von Moritz Hartmann an Daniel Brosinski zeigte Schiedsrichter Manuel Gräfe (Berlin) auf den Punkt. Der Deutsch-Türke Malli ließ sich die Chance auf sein fünftes Saisontor nicht entgehen.

In der 63. Minute vergab Hartmann dann auf der Gegenseite die große Gelegenheit zum Ausgleich. FSV-Innenverteidiger Alexander Hack klärte kurz vor der Torlinie. Danach ging Ingolstadt immer mehr in die Offensive, die Gastgeber konterten und waren erfolgreich.