Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Hamburger SV gegen FSV Mainz 05 mit Christian Mathenia

Bundesliga>

Bundesliga: Hamburger SV gegen FSV Mainz 05 mit Christian Mathenia

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mathenia kehrt ins HSV-Tor zurück

Der Hamburger SV kann im Kellerduell wieder auf Torhüter Christian Mathenia zurückgreifen. Stammkeeper Rene Adler absolviert weiter ein Aufbauprogramm.
Hamburger SV - Training Session
Hamburger SV - Training Session
© Getty Images

Trainer Markus Gisdol (47) vom abstiegsgefährdeten Hamburger SV kann im Kellerduell gegen den FSV Mainz 05 (Sonntag, 15.30 Uh LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER) wieder mit dem Einsatz von Torwart Christian Mathenia rechnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle Spieler, die mit ins Kurztrainingslager nach Rotenburg gefahren sind, seien "fit und einsatzbereit", sagte Gisdol am Freitag. Zuletzt hatte bei der 0:4-Niederlage beim FC Augsburg der dritte Torhüter Tom Mickel spielen müssen.

Mathenia kann nach seiner Knieprellung aber wieder trainieren, Rene Adler absolviert in Hamburg nach seiner Rippenverletzung ein Aufbauprogramm.

Der HSV kassierte zuletzt erstmals nach der Winterpause drei Bundesliga-Niederlagen in Folge und rutschte wieder auf den 16. Platz ab, den Hanseaten droht nach 2014 und 2015 die dritte Relegation in vier Jahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von Donnerstag bis Samstag beorderte Gisdol sein Team ins Krisencamp nach Rotenburg. "Es geht darum, dass wir noch einmal extrem zusammenrücken wollen, den Geist zu beschwören, der uns ausgezeichnet hat", sagte er.

Lesen Sie auch

Schmidt: "Das wird ein Krimi"

Trainer Martin Schmidt vom FSV Mainz 05 rechnet derweil mit einem Nervenspiel. "Das wird ein Krimi. Wir wollen die Hauptrolle übernehmen und müssen das Spiel auf eine Bühne hieven, auf der wir stark sind", sagte Schmidt. Der Schweizer setzt erneut auf das schnelle Umschalten seines Teams.

Schmidt kann personell aus dem Vollen schöpfen. Auch Mittelfeldakteur Danny Latza ist nach einer Fußprellung einsatzbereit. Schmidt rechnet mit einer typischen Partie zweier Mannschaften, für die es um sehr viel geht.

"Es wird beiderseits Nervosität drin sein. Die Hamburger wollen und müssen liefern - wie wir auch. Es wird ein Kampfspiel geben. Wir wollen uns zur Wehr setzen", meinte der 50-Jährige und kündigte an: "Wir haben eine Strategie, die wir knallhart verfolgen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Mainz hat wie der HSV, der den Relegationsplatz 16 belegt, 33 Punkte auf dem Konto. Allerdings haben die Rheinhessen drei Spieltage vor dem Saisonende eine um 18 Treffer bessere Tordifferenz.