Home>Fußball>Bundesliga>

Abstieg 1. FC Köln: Toni Schumacher attackiert Schmadtke und Stöger

Bundesliga>

Abstieg 1. FC Köln: Toni Schumacher attackiert Schmadtke und Stöger

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Köln-Kritik an Schmadtke und Stöger

Kölns Vize-Präsident Toni Schumacher sucht nach Gründen für den Abstieg. Am einstigen Führungsduo Schmadtke & Stöger übt er Kritik.
1. FC Koeln v Hertha BSC - Bundesliga
1. FC Koeln v Hertha BSC - Bundesliga
© Getty Images

Für den Vize-Präsidenten Toni Schumacher ist der Abstieg des 1. FC Köln aus der Fußball-Bundesliga anders zu bewerten als die vorherigen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist für mich ein Unfall", sagte der 64-Jährige im Interview mit dem kicker: "Mit diesem guten Kader hätte das nie passieren dürfen."  

Probleme zwischen Stöger und Schmadtke Grund für Abstieg

Es seien "von Beginn an Dinge schiefgelaufen, von denen kein Beteiligter je gedacht hätte, dass sie in diese Richtung laufen". Ein entscheidender Faktor seien "die Probleme im Umgang der beiden wichtigsten Figuren", Manager Jörg Schmadtke und Trainer Peter Stöger, gewesen.

1. FC Köln vs. SC Freiburg: Ruthenbeck bietet Christian Streich Schützenhilfe an
01:21
Große Geste: Ruthenbeck verspricht Streich Schützenhilfe

Das sportliche Führungsduo hatte Köln aus der 2. Liga bis in die Europa League geführt. In dieser Saison war die Zusammenarbeit gescheitert. Zunächst war Schmadtke zurückgetreten, etwas später wurde Stöger entlassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der kommenden Saison sollen nun Armin Veh als Geschäftsführer Sport und Trainer Markus Anfang, noch Coach des Aufstiegskandidaten Holstein Kiel, den FC zurück ins Oberhaus führen.

Lesen Sie auch

Der Abstieg des Tabellenschlusslichts wurde am Samstag mit dem 2:3 beim SC Freiburg besiegelt worden.