Home>Fußball>Bundesliga>

Arjen Robben vom FC Bayern spricht über Tiefpunkt seiner Karriere

Bundesliga>

Arjen Robben vom FC Bayern spricht über Tiefpunkt seiner Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das war Robbens Karriere-Tiefpunkt

Arjen Robben wurde einst binnen zwölf Monaten vom Pechvogel zum Helden. Der Niederländer blickt zurück - und erklärt, dass er fast bei United gelandet wäre.
Arjen Robben verschoss 2012 in der Verlängerung einen Elfmeter
Arjen Robben verschoss 2012 in der Verlängerung einen Elfmeter
© Getty Images

Arjen Robben hat in seiner Karriere alle emotionalen Extreme erlebt. Höhepunkte wie Rückschläge. Die offenbar größte Enttäuschung erlebte er im Champions-League-Finale 2012, im "Finale dahoam".

{ "placeholderType": "MREC" }

Der FC Bayern verlor auf dramatische Weise gegen den FC Chelsea. Robben verschoss in der Verlängerung einen Strafstoß, Bayern unterlag letztlich im Elfmeterschießen. 

"Das war ein absoluter Tiefpunkt und für uns alle enttäuschend", sagte Robben bei FourFourTwo.

Ein Jahr später glückte ihm die Revanche. Im Finale von London bezwangen die Bayern Borussia Dortmund - ausgerechnet Robben erzielte kurz vor Ende der regulären Spielzeit den Siegtreffer.

{ "placeholderType": "MREC" }

Robben: Wie in einem Film

"Es war wie ein Drehbuch für einen Film. Ich glaube, dass das ein großartiger Beweis für den Charakter ist, den man braucht, um Erfolg zu haben", sagte Robben in der Nachbetrachtung: "Wenn du einen großen Rückschlag kassierst, musst du wieder aufstehen und dich zurückkämpfen. Und das habe ich gemacht."

Lesen Sie auch

Robbens Leistung ist umso bemerkenswerter, da er durch die zwei Endspiel-Niederlagen - 2010 (gegen Inter) und 2012 gegen Chelsea - auf gewisse Weise vorbelastet gegen den BVB antrat.

"Vor dem dritten Finale gegen Dortmund herrschte ein unglaublicher Druck. Ich habe gedacht: 'Ich kann nicht in drei Champions-League-Finals spielen und alle verlieren'", sagte Robben dem Magazin.

Arjen Robben stellt klar: „Bankplatz ist bei mir nicht drin!“
00:54
Robben gibt sich mit Platz auf der Bank nicht zufrieden

Robben sprach in dem Interview auch über einen möglichen Wechsel zu Manchester United.

{ "placeholderType": "MREC" }

Fast Wechsel zu United

Es hätte nicht viel gefehlt, und der Niederländer wäre nach der EM 2004 nicht bei Chelsea sondern bei United gelandet. Er sei mit Trainer Sir Alex Ferguson Essen gewesen und über das Trainingsgelände der "Red Devils" gelaufen, sagte Robben. "Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit ihm. Hätte United mir sofort einen Vertrag angeboten, ich hätte unterschrieben."

Doch es gab "keinen richtigen Kontakt, und PSV hatte schon mit Chelsea verhandelt. Vielleicht haben sie einfach ein höheres Angebot abgegeben? Ich weiß es wirklich nicht."

Ob er auch nach dieser Saison den Verein wechselt, ist noch nicht klar. Er werde schon ein bisschen ungeduldig, verriet Robben zuletzt dem BR, "aber leider" sei die Entscheidung über eine Vertragsverlängerung beim FC Bayern mit ihm "noch nicht getroffen" worden.

------

Lesen Sie auch:

Heynckes erklärt Verzicht auf Robben
Neuer Vertrag? Robben will schnelle Entscheidung