Home>Fußball>Bundesliga>

Hamburger SV: Droht nach Pyro-Eklat gegen Gladbach Geisterspiel?

Bundesliga>

Hamburger SV: Droht nach Pyro-Eklat gegen Gladbach Geisterspiel?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nach Pyro-Eklat: Das droht dem HSV

Geisterspiel? Geldstrafe? Das droht dem Hamburger SV nach dem Pyro-Eklat am letzten Bundesliga-Spieltag gegen Gladbach.
Der Trainer des Hamburger SV ist nach dem ersten Bundesliga-Abstieg der Geschichte zwar traurig, aber auch stolz auf seine Mannschaft und die Fans.

Droht dem Hamburger SV ein Geisterspiel nach dem Pyroeklat am letzten Bundesliga-Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach?

{ "placeholderType": "MREC" }

Klare Antwort: Nein!

Denn seit Saisonbeginn hat der DFB-Kontrollausschuss Kollektivstrafen vorübergehend ausgesetzt. Das bedeutet, dass Geisterspiele, Blocksperren und Teilausschlüsse als Sanktionen aktuell nicht möglich sind.

Nach dem ersten Bundesliga-Abstieg müssen die Hamburger also beim Zweitliga-Start kein Spiel vor leeren Rängen befürchten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat als Folge der Vorfälle während der Partie Ermittlungen aufgenommen. Den Hamburgern SV droht eine empfindliche Geldstrafe.

Lesen Sie auch

Hoffmann: "Abscheu" gegenüber Chaoten

Kurz vor Abpfiff der Partie hatten einige HSV-Ultras Rauchbomben und Pyros gezündet und für eine Unterbrechung der Partie gesorgt. Laut Bild hatten die Anhänger die Feuerwerkskörper mit einem Rucksack ins Stadion gebracht und während eines Angriffs auf einige Ordner in der Nordkurve den Rucksack über den Zaun geworfen.

HSV-Präsident Bernd Hoffmann drohte den Chaoten bei SPORT1: "Über diese 150 Fußball-Chaoten, die kurz vor Schluss meinen, mit Pyro den gesamten Ablauf stören zu müssen, ist jedes Wort eigentlich zu viel gesagt. Jetzt geht es darum, diese zu identifizieren und ein für allemal aus dem Fußballstadion rauszuschmeißen."

Hamburger SV v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
Hamburger SV v Borussia Moenchengladbach - Bundesliga
FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN-MUNICH-STUTTGART
FC Bayern Muenchen v VfB Stuttgart - Bundesliga
+21
Bundesliga: Die Bilder zum 34. Spieltag

Hoffmann will die Geschehnisse nicht einfach hinnehmen: "Ich will mich damit nicht abfinden, dass sich eine kleine Minderheit innerhalb des Fanblocks unbemerkt kurz vor Spielbeginn vermummt und hochexplosives Material durch die Gegend schmeißt. Wir können das nicht einfach so hinnehmen und so tun, als sei das Normalität in Fußballstadien."