Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Leon Goretzka verletzt sich am Knöchel

Bundesliga>

FC Bayern: Leon Goretzka verletzt sich am Knöchel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern bangt um Goretzka

Bayern München muss womöglich vorerst ohne Leon Goretzka auskommen. Der Neuzugang vom FC Schalke 04 verletzt sich beim Spiel gegen Augsburg.
Der FC Bayern München muss im Bundesliga-Spiel am Freitag bei Hertha BSC womöglich auf Leon Goretzka verzichten.
von Sportinformationsdienst

Der FC Bayern muss im Bundesliga-Spiel am Freitag bei Hertha BSC (Bundesliga: Hertha BSC - FC Bayern ab 20.30 Uhr im LIVETICKER) womöglich auf Leon Goretzka verzichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Nationalspieler wurde von Trainer Niko Kovac beim 1:1 (0:0) im Derby gegen den FC Augsburg zur Pause ausgewechselt, "weil er ein dickes Sprunggelenk hat", wie Kovac berichtete. Goretzka selbst sagte, er hoffe, "dass es nichts Schlimmeres ist".

Der 23-Jährige war in seinem 120. Bundesliga-Spiel erstmals als Linksverteidiger aufgelaufen. "Ich fand, dass er es gut gemacht hat", sagte Kovac. Allerdings knickte Goretzka bei einem Foul an Augsburgs Andre Hahn, für das der Münchner die Gelbe Karte sah (13.), um und verletzte sich dabei.

ANZEIGE: Jetzt das Trikot von Bayern oder Augsburg holen - hier geht es zum Shop

{ "placeholderType": "MREC" }

Gegen Augsburg als Linksverteidiger im Einsatz

Für ihn kam mit Wiederbeginn David Alaba. "Ich war nicht zufrieden", sagte Goretzka zu seinem Auftritt: "Es ist klar, dass ich nicht den David Alaba machen und eine Flanke mit links nach der anderen reinschlagen kann. Es war kein gutes Spiel von mir."

Lesen Sie auch
FC Bayern: Niko Kovac erklärt nach Unentschieden gegen Augsburg Umstellungen
01:09
Außenverteidiger Goretzka: Kovac erklärt Taktik-Kniff

Das 1:1 nach sieben Pflichtspielsiegen unter Kovac sei aber "vielleicht ein Weckruf zum richtigen Zeitpunkt".

Kovac verteidigte seine Maßnahme, Alaba zunächst zu schonen - und leistete sich dabei einen kleinen Versprecher. "Natürlich kann man einen David Abraham nicht eins zu eins ersetzen auf der Position", sagte er - Abraham hatte unter Kovac bei Eintracht Frankfurt gespielt.

Weil Alaba aber bei den Bayern und in der österreichischen Nationalmannschaft viele Spiele habe, müsse er von Zeit zu Zeit vor Verletzungen geschützt werden.