Home>Fußball>Bundesliga>

VfB Stuttgart feiert Befreiungsschlag gegen FC Augsburg - Weinzierl besiegt Ex-Klub

Bundesliga>

VfB Stuttgart feiert Befreiungsschlag gegen FC Augsburg - Weinzierl besiegt Ex-Klub

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weinzierl feiert gegen Ex-Klub

Der VfB Stuttgart springt vorübergehend aus den Abstiegsrängen. Der Sieg gegen den FC Augsburg ist für Trainer Markus Weinzierl sehr speziell.
Markus Weinzierl (l.) holte im sechsten Spiel als Trainer des VfB Stuttgart den zweiten Sieg
Markus Weinzierl (l.) holte im sechsten Spiel als Trainer des VfB Stuttgart den zweiten Sieg
© Getty Images
von SPORT1, Sportinformationsdienst

Markus Weinzierl riss nach einem "ganz besonderen Spiel" beide Arme hoch und verschwand mit einem Lächeln in der Kabine.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das glückliche 1:0 (1:0) ausgerechnet gegen seinen Herzensverein FC Augsburg sorgte beim 43 Jahre alten Trainer des krisengeplagten VfB Stuttgart für große Erleichterung. (Die Tabelle der Bundesliga)

"Wir sind alle unheimlich glücklich. Wenn du zu wenig Punkte hast und so unter Druck stehst, tut so ein Sieg richtig gut. Das waren drei wertvolle Punkte für uns und auch für mich", sagte ein sichtlich zufriedener Weinzierl nach dem Befreiungsschlag - und gab seinen Spielern nach einem "tollen Fight" zur Belohnung erst einmal zwei Tage frei.

Alles zum 13. Spieltag im CHECK24 Doppelpass am Sonntag, ab 11 Uhr LIVE im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Weinzierl mit klarer Botschaft

Der VfB-Coach gab seinen Spielern um den Torschützen Anastasios Donis aber bei einem Kreis auf dem Platz erst noch eine klare Botschaft mit auf den Weg. "Ich habe ihnen gesagt, dass diese Leidenschaft auch die Basis für die nächsten Spiele sein muss", berichtete Weinzierl.

Lesen Sie auch
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
Thorgan Hazard - Borussia Mönchengladbach
Vedad Ibisevic - Hertha BSC
Nils Petersen - SC Freiburg
+21
Bundesliga: Torjäger der Saison 2018/19

In den vier Spielen vor Weihnachten müsse die Mannschaft weiter "hamstern und diesen Schwung mitnehmen". (Spielplan und Ergebnisse)

Donis sorgt für Jubelstimmung beim VfB

Mario Gomez sprach von einem "Entwicklungsschritt". Der zweite Sieg im sechsten Spiel unter Weinzierl sei "wichtig für unser Selbstvertrauen", betonte Donis, der mit seinem Treffer in der 39. Minute für Jubelstimmung beim VfB gesorgt hatte.

ANZEIGE: Jetzt das Trikot von Stuttgart oder Augsburg kaufen - hier geht es zum Shop!

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den 22 Jahre alte Griechen war es nach schwerer Verletzung (Muskelbündelriss) ein besonderer Moment. Nach 45 Minuten war für den schnellen Offensivspieler, der die Hoffnungen der Schwaben in den kommenden Wochen trägt, allerdings schon wieder Schluss.

"Ich hatte keine Kraft mehr. Wir wollten kein Risiko eingehen", sagte Donis, dessen Selbstvertrauen in seiner zweimonatigen Pause aber nicht gelitten hat: "Ich bin ein wichtiger Spieler. Ich kann Spiele gewinnen und der Mannschaft helfen."

Die Highlights der Partie in Bundesliga Pur am Sonntag, ab 9.30 Uhr im TV auf SPORT1

Weinzierl muntert Augsburg auf

Nicht nur der Mannschaft - auch Weinzierl. Der freute sich für seinen Torschützen, aber auch darüber, dass sein Konzept gegen seinen Ex-Klub, den er vier Jahre erfolgreich betreut hatte, aufgegangen war. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

"Ich hatte kein Feuerwerk erwartet. Aber drei Spieler hinten plus zwei außen in der Fünferkette waren der Garant für den Sieg", sagte er.

Seinem früheren Klub, der nach vier sieglosen Spielen immer tiefer in den Keller rutscht, gab Weinzierl abschließend noch aufmunternde Worte mit auf den Weg: "Die Augsburger werden schon noch ihre Punkte holen. Wir brauchen sie mehr als sie, deshalb passt das schon."